Excel: Kostenentwicklung Diagramm?

4 Antworten

Zunächst würde ich eine Hilfsspalte anlegen und mit ...

=(JAHR(A1)) ...und runterkopieren

die jeweiligen Kalenderjahre separieren.

Danach mit Summewenn z.B. =SUMMEWENN(B:B;2019;C:C),

wenn das Kalenderjahr in Spalte B und die Summen in der spalte C stehen.

.

Danach die Werte in das Diagramm aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde erstmal die Daten sinnvoll formatieren, also Summen bilden pro Jahr und die verschiedenen Daten auf Jahre reduzieren, damit man am Ende eine Linie hat (die Kosten) und 10 Punkte (2010 - 2019).

Das ist doch als Auswertung sehr viel sinnvoller, als was auch immer Du da versuchst. :)

Natürlich möchte ich im Diagramm aber nicht jeden einzelnen Tag anzeigen lassen - das wäre bei 1400 Zeilen eher Kontraproduktiv

Was dann?

Das musst du Excel schon sagen

Ein Tipp "ins Blaue":

Versuche mal statt des Liniendiagramms ein

Punkt(X/Y) Diagramm

zu erstellen. Das hilft oft in solchen Fällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)