Excel: Trend zwischen zwei Werten darstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also zwischen zwei Werten linear interpolieren. Dafür brauchst du eine Geradengleichung, die dir den Verlauf beschreibt.

Für die zwei Wertepaare x0,y0 und x1,y1 ist die Geradengleichung gegeben durch:

 x0,y0 ist dann 2019; 42,1 und x1,y1 ist 2030; 65 bzw. 2050; 100

Für jedes Jahr kannst du dann den Punkt auf der Geraden einsetzen und als gestrichelte Linie zeichnen lassen von 2020 bis 2030 bzw. bis 2050.

KuarThePirat  26.10.2020, 21:11

Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert. Mach einen zweiten Datensatz dazu, der nur den 2019 und 2050 Punkt enthält und zeichne den als gestrichelte Linie. Dann noch aus der Legende löschen.

Skylysium
Fragesteller
@KuarThePirat

Willst du mir noch bei der Formel helfen, ich bin grad etwas lost, die Daten passen einfach nicht zur Linie.. Acht Stunden Investitionsrechnung und dann das hier noch ist doch zu viel xD

Alternativ zu KuarThePirat kannst du die vorhandene Kurve anklicken und über das Kontext Menü eine Trendlinie einfügen. Für diese kann man dann auch die Liniengleichung anzeigen lassen und ggf dann die Werte für die gewünschten Jahre ergänzend in den Rohdaten hinzufügen.