Meine Trendlinien in Excel passen nicht zueinander?

2 Antworten

Wenn ich mir die Werte so anschaue, werden die einfach nicht durch eine polynomische Funktion 2. Grades beschrieben, dementsprechend schlecht ist die Formel die Excel dazu ausspuckt.

Du kannst natürlich andere Funktionstypen ausprobieren, aber ich weiß nicht wie erfolgsversprechend das ist. Abgesehen von den ersten vier Werten wirkt es tatsächlich ziemlich linear

helenasprobleme
Fragesteller

ja da hast du recht. Ich habe es auch mit einer linearen Funktion versucht. Da ist die Formel dazu: 7 = 0,0016x - 3,027, wobei mit einem x wert von 2042 der y wert 0,2402 wäre. Das ist ein besseres Ergebnis als bei meinem ersten Bsp., jedoch auch viel zu niedrig. Weisst du ob man da etwas anpassen kann, damit die Werte besser werden?

steineinhorn  21.03.2024, 09:54
@helenasprobleme

Ob und wie man die Formel in Excel anpassen kann, weiß ich nicht. Alternativ: Selbst ausrechnen

Um eine Regressionsgerade zu erhalten, selektiert man nur die y-Werte und erhält die Gerade:

g(x) = 0,001600395256917*x + 0,290482213438735

Diese Gerade bezieht sich auf die Definitionsmenge [1,...23]. Eine Verschiebung auf [2020,2042] erreicht man durch:

g(x) = 0,001600395256917*(x-2019) + 0,290482213438735

helenasprobleme
Fragesteller

danke, das mathematische dahinter verstehe ich, ich habe nur nicht verstanden warum Excel das "falsch" bzw ungenau angibt. Habe aber meine Lösung gefunden https://learn.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/excel/inaccurate-chart-trendline-formula

Danke für die Hilfe!

Rammstein53  21.03.2024, 10:15
@helenasprobleme

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Der mittlere quadratische Fehler liegt bei obiger Formel bei 0.0002414, und rührt nur von den Datenausreissern am Anfang der Datenreihe.