Kann ich in Excel Dropdownlisten die Auswahl in einer weiteren Dropdownliste einschränken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchte noch eine weiteren Lösungsweg aufzeigen, weil er mir gut gefällt und sehr einfach umzusetzen ist.

Du hast bspw. zwei Tabellen. Eine heißt Standorte und die andere Verkaeufer.

Im Prinzip reichen diese beiden Formeln aus:

=INDIREKT("Standorte[Standort]")
=INDIREKT("Verkaeufer["&$A$1&"]")

Beides muss jeweils über Datenüberprüfung als Quelle definiert werden

Die erste Formel kommt in diesem Bsp. in Zelle A1. Die zweite Formel kann irgendwo hin.

Mit der ersten Tabelle wird einfach die Basis Auswahl bestimmt. Mit der zweiten die davon abhängigen Kriterien.

Tabellen - (Microsoft Excel, Datenbank, Dropdown)
Maisbaer78
Fragesteller

Ja im Grunde ist das auch "fast" die Herangehensweise der von deinen Vorpostern verlinkten Tutorials.

Aber da du das so auf den Punkt bringst. Ich hab gerade festgestellt, dass ich nur Werte innerhalb der selben Datei als Quellen für die Datenüberprüfung hernehmen kann oder?

Ist es nicht möglich, die Inhalte in einer anderen Exceldatei als Wert zu hinterlegen? Ich hab versucht händisch den Dateinamen über Formel einzufügen, aber er meckert.  :)

Danke für deine Antwort schonmal. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.

BoskoBiati  27.04.2017, 20:12
@Maisbaer78

Im Prinzip sind die Varianten alle ähnlich, aber eben nur ähnlich ;)

Kenne leider keine Möglichkeit, die gültigen Werte in einer anderen Datei zu speichern. Datenüberprüfungen können m.E. nur direkt aus der Datei kommen.
Geht es darum die Werte auszublenden, zu schützen oder zentral verwalten zu können? Du kannst z.B. einfach das Tabellenblatt mit den Gültigkeitsbereichen ausblenden und ggf. einen Blattschutz aktivieren, wenn sie nicht direkt einsehbar sein sollen.

Maisbaer78
Fragesteller
@BoskoBiati

Die zentrale Verwaltung einerseits, das "Verstecken" andererseits.

Eigentlich wär Access besser, da schon eine entsprechende Datenbank existiert (in dem Unternehmen in dem ich arbeite). Leider hab ich kein Access und kann daher auch den Umgang damit üben ;)

Zudem hat auch keiner aus der Administration wirklich Ahnung von Access. Daher versuch ich das im Kleinen zu realisieren, was mir auf diesem Wege auch sicher gelingen wird.

Im Grunde soll das eine Vorlage sein, die sehr oft als Grundlage für ein gedrucktes Datenblatt verwendet wird (wir reden hier von einigen tausend Stück).

Ich könnte es vielleicht einrichten, dass nur eine Tabelle mit den Werten gespeichert wird, wärend die Tabelle, die die Rohdate hält nur bei der Erstellung des Datenblattes benötigt wird. Das überleg ich mir noch.

Ich benutze bereits eine Art Dummy.xls das mit einigen nötigen Daten und Formatierungen abgelegt ist und automatisch unter fortlaufender Nummerierung abgespeichert wird. Also kann ich da auch die Neuerung mit der dynamischen Dropdown-Liste einfließen lassen und dann halt nur die Bereiche drucken oder speichern die anschliessend sichtbar sein müssen.

Danke für deine Hilfe.

BoskoBiati  28.04.2017, 18:55
@Maisbaer78

Du kannst eine Abfrage zu einer Datei erstellen, in der die Gültigkeiten zentral verwaltet werden können, und die Tabellen in der Vorlagendatei importieren. Das Tabellenblatt mit den importieren Daten wird einfach ausgeblendet. Die Abfrage muss dann nur aktualisiert werden, wenn sich Einträge ändern oder man stellt direkt ein, dass sich die Abfrage automatisch beim Öffnen der Vorlagen Datei aktualisiert.

Auf dem Screenshot sieht man beispielhaft auf der linken Seite die zentrale Verwaltungsdatei. Auf der rechten Seite ist die Vorlage. Über eine Datenabfrage werden die Tabellen importiert. Das Blatt kann ausgeblendet werden. Damit sich die Abfragen automatisch aktualisieren, müssen die gelb markierten Bereiche beachtet werden.
Auf dem zweiten Bild sieht man das Resultat.

Kann in Kommentaren keine Bilder verlinken. Siehe nächsten Beitrag...

Das ist mit Excel möglich, aber nur mit Makros.

Maisbaer78
Fragesteller

Ok.

Makro könnte schwierig werden. Aber hilft mir zumindest weiter. Vielen Dank.

PWolff  27.04.2017, 16:22
@Maisbaer78

Mir fällt grade ein, dass hier schon mal eine ähnliche Frage war und ich das ohne Makros hingekriegt habe, aber das wird ein wenig unübersichtlich.

Hier das Beispiel...

 - (Microsoft Excel, Datenbank, Dropdown)  - (Microsoft Excel, Datenbank, Dropdown)