Excel Infos einblenden lassen?

So würde die Tabelle der Frachtkosten aussehen. Vielen Dank für Eure Hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe was nettes entwickelt.
Dazu müsstest du dir aber einmalig die Mühe machen und die PLZ-Bereiche einzeln darstellen, z.B. 44 - 46 Gelsenkirchen löschen und 3 Zeilen daraus machen:

Bild zum Beitrag

Dann brauche ich 2 Hilfsspalten vorgelagert:

Bild zum Beitrag

In der Spalte A werden nur die linken 2 Stellen herausgelöst mit Formel in A10
=LINKS(D10;2)

Zelle B10 ist schon trickreicher, die nummeriert alle gleichen PLZs durch:
=A10+ZÄHLENWENN(A$9:A10;A10)/1000
A10 und B10 nach unten kopieren

Das beste kommt jetzt, ich habe es wegen der besseren Übersichtlichkeit auf derselben Tabelle gemacht:

Bild zum Beitrag

In L4 wird der erste Preis der betreffenden PLZ geholt und mit Nachkommastellen indiziert (falls es mehrere gleiche Preise gibt):
=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS($G4;2)+RECHTS(U$3;1)/1000;$B:$E;4;0)+RECHTS(L$3;1)/100;"")
Diese Formel nach rechts (ich habe max. 9 Treffer vorgesehen) und nach unten kopieren.

In U4 wird geschaut, welcher Spediteur der billigste ist, der 2.billigste usw.:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS($G5;2)+VERGLEICH(KKLEINSTE($L5:$T5;RECHTS(U$3;1));$L5:$T5;0)/1000;$B:$E;2;0);"")
Diese Formel wieder 8 x nach rechts und nach unten kopieren.

Zum Schluss noch die Gültigkeit so definieren, wichtig ist, dass die Quelle ohne $-Zeichen eingegeben wird:

Bild zum Beitrag

Das heißt, die Liste im Dropdown zeigt alle Spediteure, die für die entsprechende PLZ in Frage kommen, mit aufsteigender Preisreihenfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)

Das könntest Du z.B. per SVerweis erreichen, indem Dir die gewünschten Werte angezeigt werden.

Dazu müsstest Du alle Verbindungen / Kosten / Anbieter von A, B, C usw. zu den jeweiligen Zielorten haben.

Zuvor würde ich mit "Verketten" von Sende- zum Lieferort eine Sucheinheit herstellen.

IchMalWiederXY  11.12.2022, 13:09

Poste mal ein Beispiel wie deine Rohdaten vorliegen .ggf anonymisiert.

..und dann die Stelle wo über DropDwons die Dinge zusammengefügt werden sollen....

Unter meinen Antworten gibt es eine Lösung für verkettete DropDowns. Dies könnte eine Lösung dafür sein.

Es gibt aber auch noch andere Varianten.