Excel Tabelle, PLZ dem BL Bayern zuweisen?

3 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher ob ich es 100% richtig verstanden habe:

1) Eine Liste mit den Plz+Bundesland ist gegeben.
2) Du möchtest nun in einer anderen Liste für jede PLZ das Bundesland anzeigen lassen

Was mir momentan dazu einfällt:

Voraussetzung:
Deine vorgegebene Liste mit PLZ und Bundesland muss wie folgt ausschauen.

Linke Spalte: PLZ
Spalte rechts davon: Bundesland

Dann die Funktion:

=SVERWEIS(Hier die Zelle für deine PLZ die überprüft werden soll;hier deine Matrix, also die linke Spalte und die rechte Spalte;2;FALSCH)

angenommen deine Liste sieht so aus:

A1 11111 B1 Bayern
A2 12121 B2 Bayern
A3 11221 B3 Sachsen

D1 Funktion E1 12121

würde die Funktion wie folgt ausschauen:

=SVERWEIS(E1;A$1:B$3;2;FALSCH)

Hoffe es war verständlich.

Voraussetzung ist aber wie gesagt, dass das Bundesland rechts von deiner PLZ steht, in der vorgegebenen Liste.

Wenn Fragen sind, dann frag :)

Lg Tobi

xRamilein
Fragesteller

Nun in meiner Vorhandenen Liste sind aber nur PLZ und Ort angegeben und meine Aufgabe ist es eben eine Spalte einzufügen (davor oder dahinter je nachdem wie es einfach ist) die Bundesländer mit einer Formel einzugeben.

Für SVERWEIS brauch ich dann alle PLZ mit Bundesland damit ich das herausfiltern kann ?

lasttobi12  22.02.2017, 14:07
@xRamilein

du möchstest also, dass Excel dir durch eine Formel die Bundesländer für die dazugehörigen PLZ / Orte angibt? Ob das möglich ist weis ich leider nicht <.< sorry

Lg Tobi

Iamiam  23.02.2017, 02:00
@lasttobi12

Ohne eine Liste, welche Orte BY zuzuordnen sind, wird das nicht gehen.

Im Großen und Ganzen beginnen die Bayerischen Postleitzahlen  mit 8 und 9, ob das aber mit den Landesgrenzen genau übereinstimmt, weiß ich nicht. Vllt kannst Du da was gugln.

Die Bedingung wäre dann einfach: =Wenn(links(A1)*1>7;"BY";"i'wo")

Britzcontrol  23.02.2017, 08:19
@Iamiam

Nicht so ganz ...
Es existieren div. Postleitzahlen (PLZ), die mit Null beginnen.
Z.B. Plauen 08523, Chemnitz 09112, beide in Sachsen

Nach Deiner Formel wären sie in Bayern, da die führende Null bei Zahlen ja nicht gespeichert ist.

Gruß aus Berlin

DeeDee07  23.02.2017, 08:39
@Britzcontrol

Außerdem gibt es auch in BaWü PLZ, die mit 8 beginnen. Ich denke auch, da wird nur eine fertige Liste helfen, alles andere ist aufwändig oder unzuverlässig. Aber die Listen existieren und sind verfügbar.

xRamilein
Fragesteller
@Britzcontrol

Habe es schon probiert mit der WENN Funktion und habe sie auch verschachtelt und das wäre möglich aber dazu müsste ich jede einzelne Plz z.b. von Bayern in die formel eingeben

Zunächst mal brauchst du eine Datenquelle, denn die PLZ können nicht mit einer einfachen Formel oder Algorithmus ohne Datenquelle zugeordnet werden, da sie nicht genau den Ländergrenzen entsprechen.

Du kannst diese csv-Datei aller(?) PLZ als eigenes Tabellenblatt verwenden, wo jede PLZ einem Land zugeordnet ist. Dann kannst du sie als Quelle für einen Sverweis oder INDEX(VERGLEICH) verwenden.
https://github.com/plzTeam/web-snippets/blob/master/plz-suche/data/zuordnung_plz_ort.csv

Spontan würden ich die WENN-Funktion nutzen, nach dem Motto: Wenn PLZ > 0 und < 1000 dann "Bundesland"

xRamilein
Fragesteller

Das habe ich eben schon versucht nur müsste ich dann alle PLZ die es gibt durch gehen und den Bereich festlegen und das wäre ein riesen Aufwand