Excel, wie kriege eine Dropdown Liste mit Hintergrundfarben?

3 Antworten

Meinst du die Auswahlmöglichkeiten in der ausgeklappten Liste sollen alle farbig hinterlegt sein oder das Feld an sich?

Also zur ersten Variante weiß ich keine Lösung und zur zweiten Variante würden mir auch nur bedingte Formatierungen einfallen...

Da müsstest du halt für ein und dasselbe Feld X bedingte Formatierungen festlegen.

Iamiam  29.07.2017, 15:56

jetzt hat Gf meine AW verschluckt! Ja genau so!

Im Link ist nämlich keine Dropdown-Liste, sondern eine per drop down generierte Liste! (manchmal muss man eben auf sprachliche Feinheiten achten)

  • erste Bedingung: Eintrag entspricht:  offen  => formatieren Hintergrundfarbe gelb
  • zweite Bedingung : Eintrag entspricht: erledigt => formatieren grün
  • alles andere Basisfarbe, jede Farbe möglich ausser gelb unf grün (die sind zwar möglich, aber hier zumindest nicht sinnvoll!)
GMilone90
Fragesteller
@Iamiam

Ich hab immernoch nicht verstanden wie das gehen soll

Iamiam  29.07.2017, 15:49
@newcomer

ich hab in beiden Links nix über die Hintergrundfarbe gefunden, hab ich da schlecht geschaut?

elulbia  29.07.2017, 15:50
@Iamiam

Nein...newcomer liest sehr oft ein bestimmtes Schlagwort in einer Frage (in diesem Fall hier "Excel") und verlinkt dann blind und wahllos IRGENDWELCHE Artikel, die ganz grob mit dem Thema zu tun haben.... wieso er das macht, hat er leider noch nie beantwortet.

elulbia  29.07.2017, 15:47

Er weiß, wie man eine Dropdownliste erstellt. Lies doch die Frage erst mal, bevor du voreilig (wie so oft) antwortest.