Excel Ort und PLZ automatisch einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, du willst in L4 die PLZ eingeben, willst aber, dass das zufällig geschieht. Das widerspricht sich.

Eine zufällige PLZ in L4 erhältst du (ganz ohne Sverweis) mit:

=INDEX(E3:E116;ZUFALLSBEREICH(1;114))

Die dazugehörige Stadt aus Spalte D in M4 erhältst du mit

=INDEX(D3:D116;VERGLEICH(L4;E3:E116;0))

vaynsia
Fragesteller

perfekt! hat super funktioniert, vielen lieben dank DeeDee07!

Eine mögliche Lösung findest du mit vlookup. Allerdings kannst du in eine Zelle entweder eine Formel oder einen Wert eingeben. Also kannst du nach der zugehörigen Stadt ODER nach der zugehörigen Postleitzahl suchen. Beides in beliebiger Reihenfolge in denselben Zellen geht meines Wissens nach nicht. Du kannst aber mit Hilfszellen arbeiten und die Ausgabe entsprechend leiten.