Erstellung zweier abhängiger individuell erweiterbarer Dropdownlisten

3 Antworten

Eigentlich ist das ganz einfach:

Du markierst die Spalte wo du deine Marken drin hast und schreibst dann oben links in das Feld über der Spalte A Marke rein und mit Enter abschliessen. Jetzt heisst der Bereich gesamte Spalte C z.b.  Marke.

Dann schreibst du in Spalte D z.b. alle Modelle der Marke BMW, in Spalte E alle VW usw.

Jetzt markierst du die Spalte D und nennst diese oben über der Spalte A BMW, das machst du jetzt mit allen Splaten.

In Zelle A1 kommt jetzt als Datengültigkeit (Liste) =Marke

Und in B1 kommt als Datengültigkeit (Liste) =indirekt(A1)

Wenn du jetzt in die Spalte wo du die Marken hast Audi mit eintragen würdest, wird Audi auch in Zelle A1 mit sichtbar, um die Modelle von Audi zu sehen musst du jetzt z.b in Spalte F alle Modelle zu deinem Audi reinschreiben und die Spalte dann natürlich wieder den Namen Audi geben.

So kannst du das erweiter wie du lustig bist.

Kommst du damit klar so?

Hier

http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84

siehst Du nochmal, wie man die abhängigen Dropdowns konstruiert. Die Formel für das zweite Dropdown ist auch flexibel angelegt, sodass neue Einträge automatisch mit erfasst werden. Das wird durch die Kombi von BEREICH.VERSCHIEBEN und ANZAHL bewirkt. DAS kannst Du auch in der ersten Dropdown-Liste anwenden. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

das ganze ist möglich, aber nicht grad schnell erklärt.

Recht gut ansehen kannst du es dir hier

http://www.excelmexel.de/HTMLExc2007/default.htm

in der Datei Gültigkeitsdropdowns.xls siehst du eine Variante deines Wunsches