flexible Excel Dropdownliste erstellen?

3 Antworten

Nun, Grundsätzlich wäre VBA möglich aber ich habe es auch mal klassisch versucht.

Ich würde mir ein "Setup" Seite einrichten in der ich die Produkte mit den möglichen zugehörigen Rabatten aufliste. Siehe Bild.

Wenn nun der Nutzer ein Produkt auswählt wird in einer Hilfszelle (Hier H1) der Bereich des Produktes angezeigt. Wenn man nun in der Datenüberprüfung "Liste" wählt und dort mit =INDIREKT(H1) den DropDown "variabel" hält, sollte dein Wunsch erreicht sein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
GeniusBulldog
Fragesteller

Hey  IchMalWiederXY ... erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie du es meinst. Könntest du ein Beispiel anhand meiner Beispiel Excel machen ? Vielleicht geht mir ja dann ein Licht auf :D

Auf deiner "DA_Rechenhilfe" Seite habe ich die Dinge so ergänzt:

Bild zum Beitrag

Auf der "Rechenhilfe" Seite habe ich in der Zelle C14 im Menu Daten->Gültigkeit
Liste ausgewählt und dann diese Formel eingegeben.
=INDIREKT(WVERWEIS(C5;DA_Rechenhilfe!$I$1:$L$5;2;FALSCH))

Anschliessend mit Copy Paste NUR die Gültigkeit der Zelle C14 in den Bereich C15:C23 kopiert.
Ergebnis:
Wählt man in Zelle C5 "Produkt 1" so erhält man die Rabatt DropDowns X,Y,Z
Analog die anderen wählt man ein anderes Produkt. Dieses Besipiel gilt es nun für die übrigen Produkte zu ergänzen.

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
GeniusBulldog
Fragesteller

Danke  IchMalWiederXY ... auch wenn ich die Funktion noch nicht ganz verstanden hab ist es eine genau das, wonach ich gesucht habe :) Vielen Dank

IchMalWiederXY  08.05.2019, 18:01
@GeniusBulldog

Also, zunächst mal kann man über die Datengültigkeit eine Liste voreinstellen. Soll diese Liste nun "variabel" sein muss über eine Formel dafür gesorgt werden. Die Formel in der Gültigkeit bewirkt nun, dass gemäß ausgewähltem Produkt die Bereichskonfiguration der Hilfsseite verwendet wird. WVERWEIS sorgt über den Schlüssel Produkt_x den Zugriff auf die richtige Spalte (Zeile) und Indirekt, dass die geholte Information als Adresse und nicht als Zeichenkette verwendet wird.

Habe mir Deine 'DA-Rechenhilfe angesehen.

Frage: z.B. Rabatt 1 wäre demzufolge mit den Rabatten 3 bis 9 kombinierbar (sofern Rabatte angegeben) ? usw.

GeniusBulldog
Fragesteller

Ja genau, die Rabatte sind immer auf die jeweiligen Produkte begrenzt. gegenseitig aber überwiegend kombinierbar, wenn die jeweiligen Produkte auch miteinander kombiniert werden. Nur wenige Rabatte schließen sich gegenseitig aus, obwohl Sie zu anderen Produkten gehören.