Excel E-mail dynamisch einfügen?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Hier eine Möglichkeit, wie Sie das in Excel mit einer Makro-Lösung realisieren können:

Rufen Sie die Entwicklertools in Excel auf, indem Sie auf "Datei" -> "Optionen" -> "Erweitert" gehen und den Haken bei "Entwicklertools in der Registerkarte anzeigen" setzen.

Klicken Sie auf die Registerkarte "Entwicklertools" und dann auf "Visual Basic".

Klicken Sie in der Visual Basic-Editor-Anwendung auf "Einfügen" -> "Module" und geben Sie den folgenden Code ein:

Sub Sende_Mail()
Dim Spannung As String
Dim Strom As String
Dim Widerstand As String

vbnet
Copy code
Spannung = Range("A1").Value
Strom = Range("B1").Value
Widerstand = Range("C1").Value

Dim Email As Object
Set Email = CreateObject("Outlook.Application")
Dim Nachricht As Object
Set Nachricht = Email.CreateItem(0)
With Nachricht
    .Subject = "Werte aus Excel"
    .To = "empfänger@beispiel.de"
    .Body = "Die ausgewählten Werte sind: " & vbNewLine & _
    "Spannung: " & Spannung & vbNewLine & _
    "Strom: " & Strom & vbNewLine & _
    "Widerstand: " & Widerstand
    .Send
End With
End Sub

Ändern Sie die Adresse in der Zeile " .To = "empfänger@beispiel.de" entsprechend Ihrer Bedürfnisse.

Speichern Sie das Makro und schließen Sie den Visual Basic-Editor.

Klicken Sie auf eine beliebige Zelle im Excel-Blatt und drücken Sie die Tastenkombination ALT + F8, um das Makro-Menü aufzurufen.

Wählen Sie das Makro "Sende_Mail" aus und klicken Sie auf "Ausführen".

Jetzt sollte eine E-Mail mit den ausgewählten Werten versendet werden.

Hinweis: Diese Lösung setzt voraus, dass Sie eine E-Mail-Anwendung auf Ihrem Computer installiert haben, die mit Excel kompatibel ist.

Für eine vollständige Email benötigt es

Adresse(ggf auch cc,bc)

Subjekt(den Betreff)

Body(Inhalt anrede, Gruß)

Wenn über die Auswahl der Dropdown all dies zu einer formatkorrekten "mailto" Textkette führt, dann ist dies auch ohne VBA möglich.

Durchsuche meine Antworten nach dem Beispiel dafür welches schon mal ein post war.

DropDown wird alleine als "Lieferant" nicht funktionieren

Du könntest die E-Mail-Adresse per "Wenn-Funktion" abholen und einfügen.