Frage von Nutzer77, 45

Wann verwendet man zwei und wann beide?

Ich habe zwar keine Probleme, in meinem Sprachgebrauch das richtige Wort, d. h. zwei oder beide, zu verwenden. Aber ich wollte es jetzt jemandem erklären und kann es nicht.

Antwort
von OlliBjoern, 10

Beispielsatz war: "ich habe zwei Geschwister, beide sind älter als ich"

In dem ersten Satz sagst du aus, wie viele Geschwister du hast (zwei, und nicht z.B. drei oder vier). Der zweite Satz bezieht sich darauf, nun ist schon klar, dass es nur 2 sind. Also kann man nun "beide" sagen.

"Beide" sagt aus, dass der eine UND der andere eine gemeinsame Eigenschaft haben/eine gemeinsame Aktion ausüben. Und dass sie älter sind, ist ihre gemeinsame Eigenschaft.

Hätten sie keine gemeinsame Eigenschaft (d.h. wenn du vom Alter in Mitte liegen würdest), hättest du gar nicht "beide" benutzt (dennoch sind es immer noch exakt 2 Geschwister), dann hättest du gesagt

"der/die eine ist jünger als ich, der/die andere ist älter als ich"

Kommentar von Nutzer77 ,

Ahhhh! Das ist gut. Vielen Dank!

Antwort
von Nemesis900, 33

Beide benutzt man wenn es insgesamt nur zwei gibt. Wenn es zwei oder mehr gibt sagt man zwei.

Kommentar von Nutzer77 ,

Aber ich sage doch: "Ich habe zwei Geschwister, beide sind älter als ich."

Antwort
von Sonja66, 16

Wir zwei beide....  :-)))  finde ich einen ganz zauberhaften Satzanfang.

Kommentar von Nutzer77 ,

Finde ich auch toll, macht sich in einer Dissertation aber vielleicht nicht so gut ;-)

Kommentar von Sonja66 ,

Achso, naja, davon wusste ich ja nichts.
Dann kannst du es noch als Motivation verwenden, indem du zu dir selbst sagst:"Wir zwei beide setzten uns jetzt mal richtig intensiv mit dem oder dem auseinander, um eine richtig gute Dissertation zu schreiben; schlechte gibt es schließlich schon viel genug."  :D

Antwort
von atzef, 13

Dazu gibt es keinerlei Regel.

Antwort
von Nutzer77, 8

Vielen lieben Dank euch allen, das hilft mir schon weiter!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten