Jahrmarkt, Kirmes, Rummel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kirmes 32%
Rummel 21%
Andere Bezeichnung (gerne auch Dialekt) 21%
Jahrmarkt 16%
Kerwe 5%
Kirchweih 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kirmes

Kirmes, wenn sich kein anderer Begriff findet.

Da mich außer dem Oktoberfest, der Wiesn, nicht viel reizt, nutze ich aber auch den Begriff "Kirmes" selten.

Viele Volksfeste in Bayern heißen auch "Dult". Meistens bleibe ich bei der offiziellen Bezeichnung oder dem Anlass des Fests, also z.B. Frühlingsfest oder eben Wiesn.

Hallo,

schon beruflich bedingt kenne ich alle genannten Begriffe, daneben aus meiner neuen Heimat, dem

Bild zum Beitrag

auch Volksfest und Dult.

Im Alltag verwende ich wie in meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

üblich:

  • Cranger Kirmes
  • Die größte Kirmes am Rhein auf den Düsseldorfer Rheinwiesen

Bild zum Beitrag

  • Beecker Kirmes

AstridDerPu

PS: Tivoli - Finnland; Chilbi - Schweiz

 - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)  - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)  - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)
Jahrmarkt

Der neutrale und überregionale Begriff ist für mich "Jahrmarkt". Das sollte jeder überall verstehen.

In Hamburg nennt man den riesengroßen zentralen Jahrmarkt "Dom" -- aber eben nur genau diesen einen.

Kirmes habe ich erst recht spät überhaupt als Ausdruck gelernt und halte den für sehr regional, genau wie Rummel.

Kirchweih finde ich immer noch sehr seltsam als Ausdruck, denn das ist doch eigentlich ein christliche motiviertes Fest, zu dem halt (meistens/zufällig) auch solche Jahrmarkt-ähnlichen Feste abgehalten werden. Dass sich das in manchen Teilen Bayerns zum Synonym für Jahrmarkt gewandelt hat, ist für mich geradezu skurril. War das früher nicht ein fester Tag? Und jetzt kann das jeder Jahrmarkt sein egal wann? Ich verstehe den Ausdruck nicht mal, scheint mir.

In Norddeutschland gibt es so ähnliche Assoziationen mit dem Ausdruck "Schützenfest". Manchmal bedeutet es wirklich das echte Schützenfest mit Vogelschießen, manchmal steht es für Jahrmarkt-ähnliche Veranstaltung. Auch da scheint sich was verselbständigt zu haben, gerade in kleineren Dörfern.

Rummel

Ich sage Rummel dazu. Oder ich sage, was das für ein Markt ist, z.B. Weihnachtsmarkt, Ostermarkt, Pfingstmarkt usw.

Kirmes

Je nachdem. Den Hamburger Dom nenne ich Dom. Das Fischerfest in HGW nenne ich Fischerfest. Andere Feste auch eher so.

Kirmes habe ich deswegen angeklickt, weil ich inzwischen in einer Gegend wohne, wo es eben "Kirmes" gibt.