Ist Marmelade / Konfitüre vegan?

9 Antworten

Hallo, abgesehen davon, dass Marmelade grundsätzlich ohne Gelatine - mit pflanzlichen Geliermitteln - hergestellt ist, kann sie dennoch nicht als gesund bezeichnet werden... Im Grunde ist sie nichts anderes als gefärbter Zuckerschleim, von den gesunden Früchten bleibt da nicht mehr viel übrig, zudem macht raffinierter Zucker süchtig... Auch selbstgemachte Marmelade wird vom Gelierzucker mit Süße zugedröhnt... Besser ist: Fruchtmus aus pürierten Früchten jeweils selbst frisch herstellen, indem man Obst einfach püriert - bei eher sauren Beeren ein paar wenige Steviablätter kleingeschnitten hinzugeben (ausprobieren - bitte keine Auszüge aus Stevia)... Den wunderbaren Unterschied werden deine Zunge und dein Gaumen (und auch dein Körper) bald bemerken und zu schätzen lernen...:)

Gruß, Elsie

Also das Geliermittel in den marmeladen ist nicht umbedingt das "unvegane" an der marmelade. oft sind die farbstoffe, die in der marmelade enthalten sind. normalerweise wird kiene gelatine zum gelieren verwendet sondern dieser gelier zucker. der ist vegan. am besten einfach mal bei den firmen selber anfragen die können (meistens) besser helfen.

Hast Du denn die Deklaration nicht mitgebracht ? Pektin ist immer pflanzlich (Apfel), Gelatine ist immer tierisch ( Schwein, oder Rind bei Halal Produkten ).

Vergiß die andere Antwort mit den Farbstoffen, gerade bei Marmelade wird in der Regel nur mit Früchten und Fruchtsaft (Gelee) gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
HontaYO  10.06.2015, 12:09

Letzteres wär ein absolutes Träumchen...:):)

Ich denke, dass in den meisten Marmeladen Knochen enthalten sind (ist ja sogar bei Gummibärchen der Fall). Aber es gibt extra vegane Marmelade.

HontaYO  10.06.2015, 12:07

Evtl. verwechselst du hier Marmelade mit Süßkram wie z. B. Gummizeug (ist aber nicht schlimm...) - Marmelade ist jedoch primär ohne Knochen etc. hergestellt...