Kocht ihr Marmelade selber ein.oder kauft ihr sie?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Marmelade selbstgemacht 47%
Marmelade gekauft 31%
Keine Marmelade essen 22%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse selten Marmelade - aber muss die oft auch nicht kaufen - meine Mutter macht sie selber. Wobei nur bestimmte Sorten - zum Beispiel Brombeere - würde ich andere Sorten haben wollen, müsste ich die auch kaufen.

Marmelade gekauft

Es gibt für mich genug gute Marmeladen zum Kaufen.

Aber zu den richtigen Zeiten koche ich auch zusätzlich div. Marmeladen selber ein.

So aus Abwechslung,und weil es einige Sorten halt kaum zu kaufen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!
Marmelade selbstgemacht

Kommt drauf an ob ich Obst habe, was weg muss, da habe ich durchaus schon Marmelade gekocht. Meistens kauf ich jedoch welche, die von anderen Leuten eingekocht wurde (ich mag den Industriemüll einfach nicht)... Und die steht dann über Jahre rum, weil sie am Ende doch keiner in den Mengen isst, lol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Sowohl als auch.
Wir machen jedes Jahr Erdbeer-, Erdbeer-Rhabarber- und Sauerkirschmarmelade selbst, kaufen aber auch welche.

Marmelade gekauft

Es gab Zeiten, da habe ich auch Grünkohl selbst gekocht. Grünkohl oder Marmelade selbst kochen ist aber recht aufwändig und nicht mehr notwendig. Marmelade selbst kochen kann man aus Nostalgiegründen natürlich machen; und es gibt ja auch Früchte da draußen zu ernten, die man gar nicht kaufen kann ;-) aber die Zeit nutze ich lieber für andere Dinge. Ich koche zwar relativ gern, aber es ist kein Hobby von mir.