Wie Schimmel am Glas bei Eingelegtem verhindern?

3 Antworten

1. Gläser, Gummis und Deckel auskochen

2. sauber arbeiten

3. wenn es geht die gefüllten Gläser pasteurisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit 'Einlegen' gar nicht aus, habe nur jahrelang eingekocht. Aber schreibe mal WIE du vorgehst. Was machst du mit den Gläsern? Einweckgläser sind ok, hast du sie 'heiß' abgewaschen, auf einem sauberen Tuch abtropfen lassen? Ich weiß gar nicht, ob solche Gläser jetzt dafür geeignet sind. Es kommt beim Einwecken ja noch das Gummi dazwischen, das fehlt ja jetzt, also ist da ein Zwischenraum. Oder hast du trotzdem ein Gummi dazwischen gelegt?

Also ich habe letztens getrocknete Tomaten in einer "Giftmischung" eingelegt, bestimmt über 2 Monate und hatte keinen Schimmel.

Das Glas vor dem Einlegen kochen. Das heißt, das Glas muss eine Zeitlang in kochendem Wasser liegen und anschließend die Produkte einfüllen. Man sagt, man soll das Glas nach dem Einfüllen kurze Zeit auf den Kopf stellen, ob das was nutzt, weiß ich nicht. Ich habe das nicht gemacht, da ich das für Unsinn halte.