Schimmel auf Blumenerde durch hohe Luftfeuchtigkeit?

8 Antworten

Fast jeder Hobbygärtner kennt das Problem: Wo unlängst noch eine gepflegte, braune Blumenerde war, bedeckt nun ein weißer Belag die Erdoberfläche. Jetzt heißt es: Ruhe bewahren! Denn bei den weißen Ablagerungen muss es sich nicht, wie meistens und vorschnell vermutet, tatsächlich um Schimmel handeln.

https://www.gardena.com/de/gartenmagazin/gartentipps/die-sache-mit-der-weissen-blumenerde/

Du hältst die Pflanzen vielleicht auch zu feucht, sollte es wirklich Schimmel sein.

Ich kenne das Problem und vorallem im Winter ist es ziemlich dominant. Luftfeuchtigkeit ist nur das eine Problem, Wärme die nicht abziehen kann das andere. Einfach mal hin und wieder Lüften um Luftfeuchtigkeit nach draußen loszuwerden. Dann kann die Feuchtigkeit auf der Blumenerde wieder verdampfen (Sättigung der Luft und so) und es gibt weniger Schimmel.

GuyCalledDeepca  13.01.2020, 09:02

Achja, die Wärme ist ein Problem weil so der Schimmel natürlich besser gedeit. Im Sommer ist es zwar noch wärmer, aber die Luft meist deutlich trockener. Es kommt halt auf die Kombination dieser 2 Faktoren an.
Achja und mit deutlich weniger Wasser gießen ist zu empfehlen. Lieber häufiger ein wenig als manchmal zu viel.

Anzunehmend wurde die Pflanze in der Vergangenheit auch zuviel gegossen. Ständig nasses Substrat fördert die Schimmelbildung.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann man durch ausreichendes Lüften/Heizen versuchen zu minimieren. Fast immer liegt es aber mit an "übernässter Erde" durch das Gießen.

Am besten ist es die Pflanze in neues Substrat umzutopfen und sparsamer zu gießen.

P.s.: Der Blumentopf sollte i m m e r Löcher im Boden haben, damit das Giesswasser "abziehen" kann, und am besten in einem Untersetzer stehen. Dann kann man überflüssiges Wasser immer wegschütten, bei Bedarf.

Hab ich manchmal wenn ich Kaffeesatz gieße und nicht untermische. Die Erde ma richtig durchtrocknen lasen. Bei einem weißn hefepilz würde ich mich net verrückt machen wenns wchlimmer wird umtopfen wenn net n paar löcher mehr in den Topf bohren. Kannst ma micoritza oder wie er heißt probier das is n Pilz der mit Pflanzen in Symbiose geht oder rainfarn Extrakt oder besser noch pechnelke oder lebermoosextrakt hilft gegen alles

Das liegt daran dass die Blumenerde noch nicht genug umgesetzt ist sage ich mal.

Da ist halt noch Zeug drin das zum Schimmeln neigt.