Ist das Schimmel, Kalk oder Staub auf meiner Zimmerpflanze?

Zimmerpflanze - (Gesundheit und Medizin, Pflanzen, Schimmel)

5 Antworten

Sieht nach Schimmel aus...zuviel Gegossen und zuwenig frische Luft

MarkusLanger
Fragesteller

Gießen tu ich eigentlich kaum. Nur wenn alles wirklich trocken ist. Frische Luft bekommt die Pflanze auch mehr als genug. Dort wo sie steht zieht auch immer ein Lüftchen

Äh vergessen zu sagenb. Das weiße Pulver ist Backpulver. Meine Oma hta das immer drauf gemacht wenn sie dachte dass es schimmelt.

Nur direkt auf der Blumenerde, wenn ich die Blumenerde allerdings wegmache und neue frische draufmache sieht es 2-3 Wochen später wieder so aus. Daher dachte ich Staub oder Kalk könnte es sein.

Danke.

MarkusNRWEssen  21.10.2017, 15:43

Ich würde sie austopfen...mit leichten warmen Wasser abduschen...und sie dann in 3/4 neuer frischer Erde plus 1/4 Hypokulture Steine (falsch geschrieben) oben drauf machen...sieht gut aus und bekommt noch andere Nährstoffen dazu.

Du streust Backpulver auf die Erde und fragst, was da auf der Pflanze ist.

Auf der Pflanze sehe ich überhaupt nichts.
Du warst sehr sparsam beim Fotografieren.

Wenn das auf der Erde kein Backpulver ist, kann es Schimmel sein. Das würde heißen, dass die Erde zu nass ist.

Diese dickblättrigen Pflanzen stammen aus warmen, trockenen Gegenden. Sie speichern viel Wasser in ihren dicken Blättern, verdunsten fast nichts und brauchen wenig Wasser von außen.

Achte darauf, dass die Erde wirklich trocken ist, bevor du sie mal wieder ein wenig gießt.

Ich vermute eher, dass es Schimmel ist. Die Erde sieht nämlich total nass aus. Zu nass. Dann schimmelt es. Ich würde dir anraten, einen Mondkalender zu besorgen und danach die Pflanzen zu gießen. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Sieht mehr nach Schädlingen aus.
Hast du dieses auch auf den Pflanzen oder nur am Topfrand?

MarkusLanger
Fragesteller

Äh vergessen zu sagenb. Das weiße Pulver ist Backpulver. Meine Oma hta das immer drauf gemacht wenn sie dachte dass es schimmelt.

Nur direkt auf der Blumenerde, wenn ich die Blumenerde allerdings wegmache und neue frische draufmache sieht es 2-3 Wochen später wieder so aus. Daher dachte ich Staub oder Kalk könnte es sein.

Danke.

Penatencreme  21.10.2017, 14:05
@MarkusLanger

Wenn du das weiße nicht meinst, was meinst du denn?
Die Erde sieht ziemlich naß aus.

Ich seh da nix besonderes wenn da weiße Backpulver sein soll.

Gegen Staub auf den Pflanzen hilft ganz einfach die Pflanzen alle paar Monate mal in der Badewanne oder Dusche abduzuschen