Wie Baukalk / Löschkalk entsorgen? Nutzbar auf Feldern?

3 Antworten

Das auf den Feldern ist Kalk, das was Du hast ist zumindest kein Löschkalk, weil der feucht ist (kohlensaurer Kalk). PH-Wert messen ist erste Wahl, wenns Kalk ist hast Du Branntkalk der ist extrem alkalisch und daher auch mit entsprechender Vorsicht zu geniessen. Es führt zu schwersten Verätzungen insbesondere in den Augen - ist irrevesibel. Wenn Du Kinder hast - und eigentlich sowieso - sperre es lieber weg. Als Schnelltest ginge auch etwa rausnehmen und Essig draufschütten - wenns schäumt GEFAHR!! Wahrscheinlich ist es aber nur Dreck, da es sonst von den Bauleuten schon grob fahrlässig wäre, dann ab in die Bauschuttdeponie - kostet nicht viel.

WickieWacker
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Test mit Essigessenz gemacht (auf ca. 4° C). Löst sich etwas, aber schlecht auf. Auf dem Video sieht man in der Mitte ein kleines Bröckchen, das sich kurz dreht. Ansonsten nichts spektakuläres. Kleines Movie (Essigzugabe): https://docs.google.com/file/d/0Bx36OQkhNQ2KUzBHZnhJN0VxbFk/edit?usp=sharing

Es könnte also (nur) Gips sein. Wie könnte ich das testen?

P.S. Welche Bauarbeiter es waren, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Es war ein größerer Umbau mit verschiedenen Firmen.

feinen, weißem Pulver

Passt auf viele Stoffe, die auf dem Bau vorkommen. Ich tippe auf Gips, weil Kalk in den Zeiten des Fertigbetons nicht mehr so oft gebraucht wird. Aber das ist nur geraten, und eine Analyse wäre zwar einfach, aber nur für jemand, der zumindest einen Chemiebaukasten besitzt.

  1. Wie kann ich herausfinden, was es ist?

Am ehesten durch fragen - was haben die bei Dir gemacht, welche Stoffe haben sie dafür eingesetzt?

  1. Wie kann ich das umweltverträglich entsorgen?

Durch einen Anruf bei der Baufirma, die sollen ihre Hinterlassenschaften umgehend wieder abholen.

  1. Im Winter habe ich einen Bauer gesehen,

Vielleicht Kalk, vielleicht auch anderen Dünger - die meisten Substanzen sehen ähnlich aus.

Teste die Reaktion mit Wasser (Teelöffel voll reicht). Löst es sich schlecht und reagiert alkalisch (Rotkohlsaft, Indikatorpapier) wird es Löschkalk sein. Was der Bauer verteilt hat, könnte Kalkschlamm aus einer Zuckerfabrik gewesen sein. Ist es Kalk, kannst du es leicht dosiert auf Grünland etc. ausstreuen. Du musst dir aber sicher sein. Am besten fragst du bei der Baufirma nach, was sie dir da hinterlassen haben.

WickieWacker
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Test mit Wasserzugabe gemacht (Umgebungstemperatur ca. 4° C). Löst sich ohne zu dampfen etwas auf. Nach dem Umrühren löst es sich komplett auf und ergibt eine milchige Flüssigkeit. Kleines Movie (Wasserzugabe): https://docs.google.com/file/d/0Bx36OQkhNQ2KUVpHMW51Ymc3MGM/edit?usp=sharing

Test auch mit Essigessenz gemacht (ca. 4° C). Löst sich etwas, aber schlecht auf. Auf dem Video (andere Antwort, nur ein Link erlaubt) sieht man in der Mitte ein kleines Bröckchen, das sich kurz dreht. Ansonsten nichts spektakuläres.

Es könnte also (nur) Gips sein. Wie könnte ich das testen?

P.S. Welche Bauarbeiter es waren, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Es war ein größerer Umbau mit verschiedenen Firmen.