Wie lange etwa hält selbstgemachte Marmelade...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab immer halb Gelierzcker/halb Frucht genommen. Mir ist nie eine geschimmelt. Auch ohne Vakuum. Also 1-2 Monate hats sicher gehalten.

Meistens war sie vorher weg...

Celija
Fragesteller

Oh, danke, dann müssen wir ja doch nicht alles in einer Woche aufessen ;-D

Ich mache jedes Jahr Dutzende von Gläsern Marmelade. Die Masse wird kochend heiß in absolut saubere Gläser gefüllt, randvoll, verschraubt und auf den Kopf gestellt. Wenn sie abgekühlt sind, kommen sie in den Keller.

Die halten bis zum nächsten Jahr ohne Probleme. Mir ist da noch nie was verschimmelt!

Das passiert nur, wenn entweder die Gläser nicht sauber waren oder der Verschluss nicht dicht ist.

Kommt auf die Inhaltsstoffe an und darauf, wie du sie lagerst. Ist pauschal nicht zu sagen.

Celija
Fragesteller

Erdbeeremarmelade mit Gelierzucker. Hab sie jetzt natürlich in den Kühlschrank gestellt, da 2 Gläser anscheinend nicht dicht sind.

Je mehr Zucker da drin ist umso Länger hält das.

Bei einem Zuckergehalt von über 50% hält das Zeugs ewig!