Bin ich im Kaloriendefizit wenn ich hungrig zu Bett gehe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nicht unbedingt 93%
An sich schon 7%

5 Antworten

Das beste was ich dir empfehlen kann, wenn du im kaloriendefizit sein willst. Du hast drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittag und Abendessen. Die alle mit mindestens 5 Stunden Trennung. Keine Snacks dazwischen essen, und nur Wasser, Kaffee ohne Zucker und bisschen Milch, oder Tee auch ohne Zucker solltest du trinken. Falls du abnehmen willst, sind proteine seeehr wichtig für dich, die geben dir ein längeres sättigungsgefühl: z.B. Fleisch, Ei, Fisch, etc. Jeder deiner Mahlzeiten, sollte Proteine, Kohlenhydrate (komplexe) und fette beinhalten. Zu jeder Mahlzeit sollte deine proteinquelle so groß wie deine Handfläche bis zu den Knöchel gehen. Und deine Kohlenhydrate kommt drauf an. Es gibt gute schlechte und mittlere, das ist eher auf den glykämischen Index (GI) bezogen. Gute Kohlenhydrate haben einen hohen ballasstoffanteil, schlechter eher weniger. Das würde ich googln. Sollte der GI gleich oder kleiner 10 sein, dann kannst du die doppelte Portion davon nehmen wie deine proteinquelle. Sollte es es zwischen 11 und 20 sein, dann ist das Verhältnis von proteinquelle zu kohlenhydrate: 1: 1.5 . Sollte deine Kohlenhydrate mehr als 20 sein, dann zur proteinquelle 1:1 nehmen. Was sind zb Kohlenhydrate mit mehr als 20 GI: Nudeln, Brot (außer vllt eiweißbrot), Kartoffeln, etc.

Kohlenhydrate mit kleiner gleich 10 GI: Rettich, Rosenkohl, Brokkoli, Weißkohl etc

Während deiner Mahlzeiten kannst du Salat essen so hiel wie du willst, da diese im GI unter 0.irgendwas aufgelistet sind. Also falls du das Volumem erhöhen willst, oss gerne so viel Salat wie du willst, aber nimm kein fertig Dressing vom Supermarkt.

Fette solltest du auch zu dir nehmen, klar jetzt nicht übertreiben, da die viele Kalorien beinhalten, aber tzd sollte etwas davon in deiner Mahlzeit sein.

Jetzt machst du noch am besten Kraftsport und Cardio um deine Muskeln zu beanspruchen und du bist auf den Weg einen gesunden Lebensstil zu haben. Naja das ist nur eine Empfehlung. Und ws ist wichtig, dass du ALLE DREI MAHLZEITEN ISST. Du kannst zum Beispiel Frühstück Skipper, dafür aber Abendessen die doppelte Menge zu dir nehmen. Genau.. warum 5 Stunden dazwischen? Damit dein Körper fett verbrennt, wenn du immer zwischen den Mahlzeiten isst, kommt dein Körper nicht dazu dein Körperfett zu verbrennen.

Bitte sprich das aber mit jemanden erst ab, vorsllem wenn du unter 18 bist !!!!!!! Dann ernähr dich einfach nur gesund

Solltest du zufrieden mit deinem gewicht sein ehöhst du deine proteinquelle auf eine ganze Handfläche.

Achja und du solltest unbedingt einmal in der Woche ein Cheatmeal haben, also eine Mahlzeit wo du essen kannst was du willst im Rahmen von 1000-1500 Kalorien. Ist wichtig, damit du auch darunter nicht leidest. Und nur eine Mahlzeit, zwischen 2 Stunden sollte das cheatmeal gehen, danach isst du wieder so wie beschrieben

W0nd3rful  25.09.2023, 07:00

Uns falls du immer Hunger hast, dann trink bevor du isst. Unser Gehirn kann dieses hungergefühl zwischen essen und trinken nicht so gut unterscheiden.

Nicht unbedingt

Das Hungergefühl ist antrainiert und hat nur bedingt etwas mit der aktuellen Ernährungslage zu tun

Colemak
Fragesteller

Aber das ist doch schon wenig Nahrung oder ?

HansWurst45  25.09.2023, 06:45
@Colemak

Nee, vier Marmeladenbrote sind locker mal 800 kcal.

Und die Marmelade treibt den Blutzucker steil nach oben, weil der Zucker darin sofort verfügbare Energie darstellt. Das wäre gut, wenn du danach denen Muskeln Höchstleistungen abverlangen würdest (z.B. Tour de France fahren) aber wenn du danach zu Bett gehst, lagert dein Körper den überschüssigen Blutzucker für schlechte Zeiten in den Fettzellen ein.

Colemak
Fragesteller
@HansWurst45

Das ist ja mal kompliziert, aber der Teller Reis ist ja vielleicht nochmal so Max 800 kcal, 1600 sind doch recht wenig

HansWurst45  25.09.2023, 07:12
@Colemak

Unsere Körper sind halt Überlebensmaschinen, die darauf angepasst sind, dass man ziemlich lange rumlaufen muss um ausreichend Kalorien zusammen zu bekommen. Supermarkt und Kühlschrank kommen in der Evolution nicht vor :-)

Nicht unbedingt

Hungrig - was meistens nur "Appetit haben" und nicht wirklich Hunger bedeutet... - ist ein momentanes Gefühl...

...diese ganze Kalorienrechnerei halte ich eh für Mumpitz, man lügt sich gewollt oder wegen der Ungenauheit ständig in die Tasche...

= Wiege DICH, errechne den BMI, unter 20 mehr futtern, über 25 FDH...

Der Mensch ist omnivorer Opportunist...

Wenig essen gibt dem Körper das völlig falsche Signal: offensichtliche "Notsituationen" zeigen ihm dass er ja Vorräte anlegen MUSS...

Also gib ihm reichlich: reichlich Menge, reichlich Ballaststoffe, reichlich Wasser, reichlich Kauen...

...und reichlich Bewegung...

Gedreht wird am Fettgehalt und an Zucker/Kohlehydrate...

Es geht um die langfristige Umstellung und nicht Gramm hier und dort...

Nicht unbedingt

Es kommt darauf an, wie viele Kalorien du insgesamt zu dir nimmst und verbrauchst.

Nicht unbedingt

Allein die 4 Marmeladenbrote mit Butter haben einige Kalorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung