Kürbis schimmeln vorbeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke in dieser kurzen Zeit sollte da nicht so arg viel passieren.

Bei Obst und Gemüse tritt häufig die sogenannte enzymatische Bräunung ein, das ist das was man bspw. auch bei Äpfeln beobachtet wenn sie an der frischen Luft sind und aufgeschnitten werden. Schimmel etc. tun sie aufgrund von Mikroorganismen.

Es gibt 3 Möglichkeiten zum beeinflussen.

  1. Auschluss von Sauerstoff, sprich den Kürbis in irgendeine Kiste oder in Folie einwickeln damit er weniger mit Sauerstoff in Kontakt ist und dann halt erst an Halloween rausholen.
  2. Niedrige Temperaturen verlangsamen sowohl enzymatische Reaktionen als auch den Wachstum einiger Mikroorganismen also könnt ihr ihn entweder in die Gefriere oder eben falls es bei euch auch kalt ist, draussen hinstellen.
  3. pH Wert reduzieren, das Ganze funktioniert vermutlich nicht für allzu lange und ist auch etwas aufwändig aber theoretisch könntet ihr mit nem Pinsel oder was auch immer die "offenen Stellen" also Innenseite usw. mit Zitronensaft oder sowas bestreichen. Dadurch wird ebenfalls die Bräunung verlangsamt, die Ascorbinsäure im Saft macht sogar bereits entstandene Bräunung wieder teilweise rückgängig und ggf. hemmt der pH auch Mikroorganismenwachstum.

Das ist jetzt das Einzige was mir mit Haushaltsmitteln so einfällt. Aber wie gesagt sollte eigentlich nicht nötig sein. WIr haben früher auch bereits einige Tage vor Halloween Kürbisse geschnitzt und die waren eigentlich nicht so schnell kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Halte ihn kühl schmieren ihn mit Vaseline ein.

LG

Draußen lagern, bei den derzeitigen Temperaturen bildet sich so schnell kein Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung