Schimmeln Clementinen / Mandarinen von innen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frucht sieht super aus. Wäre die Frucht verdorben, wäre das Mesokarp gelblich feucht. Hier sieht es weiß und trocken aus.

Jede Frucht ist ein klein wenig anders.

Seba66
Fragesteller

Aber vor ein paar Tagen hatten die Clementinen diesen weißen Flaum auf dem Mesokarp noch nicht... 🤔

Rheinflip  22.12.2019, 14:37
@Seba66

Du hast vor einigen Tagen nicht genau dieses Früchte gegessen sondern andere. ;) Jedes Früchtchen ist ein wenig anders. Früchte sind auch lebend und ihre Zellen arbeiten. So kann es sein, dass das Mesocarp noch etwas gewachsen ist.

Seba66
Fragesteller
@Rheinflip

Ich bin weiterhin skeptisch, weil ich schon viele Clementinen aus der Kiste gegessen habe und bis vor ein paar Tagen noch keine entdeckt habe, die so aussah. Jetzt seit vorgestern oder so sehen aber alle bisher geöffneten so von innen aus. Und dieses quasi in der Luft wachsende Gewebe kenne ich halt nur von Schimmel. Wenn mir ein Experte bestätigen würde, dass auch Mesokarp so aussehen kann und dieses sich bei Lagerung der Clementinen sogar weiterentwickeln kann, erst dann wäre ich überzeugt. All die Antworten hier, dass das kein Schimmel sein kann, weil sie es schon immer so essen, überzeugen mich nicht.

Seba66
Fragesteller
@Seba66

Hier die Fotos noch mal in besserer Qualität. In echt sieht man aber noch besser, dass der besagte weiße Flaum nicht nur direkt auf dem Mesokarp, sondern auch auf sich selbst, im Sinne eines Gewebes, wächst. Das ist für mich das Entscheidende, was ich nur von Schimmel, Spinnennetzen und Raupenkokons kenne. https://photos.app.goo.gl/7hxRxYEjAwL7fJ5a7

Rheinflip  22.12.2019, 16:26
@Seba66

Du steigerst dich in etwas hinein. Deine Bilder sind hier auch schon sehr gut. Gib die Früchte einem Nachbarn und iss Apfel. ;)

Hey 🙂 ich kenne sie nur so, das ist ganz normal und kein Schimmel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein Schimmel, die sehen immer so aus.

Es sieht für mich ganz normal aus iss sie einfach. Was uns nicht umbringt macht uns nur härter👍🏻

Kein Schimmel - du kannst sie ruhig essen...

Ich ziehe nur die dicken weißen Fäden von der Mitte ab - aber nur, weil ich das Beißgefühl nicht so mag...

Die weiße Farbe tut dem guten Geschmack - und auch der Konsistenz und Saftigkeit - keinerlei Abbruch ! ;)

Auch Mandarinen/Clementinen schimmeln immer von außen her...

Rheinflip  22.12.2019, 14:25

Mandarinen können tatsächlich auch von innen her, über den stielansatz schlecht werden.