Kann Zitronenschale in Öl (komplett bedeckt) schimmeln??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht dann nach meiner Einschätzung nicht gut aus. Insbesondere, dass die Oberfläche der Zitronenschale "Fäden zieht" deutet darauf hin, dass sich hier ein Biofilm entwickelt hat. Das ist auch in Öl möglich. Die Zitronenschale enthält ja noch Feuchtigkeit und ist damit ein geeignetes Substrat für Mikroorganismen. Unter diesen gibt es auch welche, die zum Wachstum keinen Sauerstoff benötigen, sogenannte Anaerobier. Meine Empfehlung: entsorgen!

Um das Problem in Zukunft zu vermeiden, kann man die Aromaten vorab trocknen. Es geht alternativ auch, diese in wenig hochprozentigem Alkohol einen Tag lang einzulegen und dann komplett mit dem Alkohol ins Öl zu geben. Falls sich ein Bodensatz ausbildet, nur das überstehende Öl verwenden. Oder den frischen Ansatz in Öl in der Mikrowelle kurz auf 120 °C erwärmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mireille1122
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich hab die Schale zwar zuvor in den Ofen getan, aber das war wohl nicht genug. Danke auch für die Vorschläge, wie ich es sonst vermeiden kann!

Picus48  20.12.2018, 21:16
@mireille1122

Das ist dann etwas kontraproduktiv, wenn man die Schalen zu stark im Ofen erwärmt, weil dabei auch ein Teil der ätherischen Öle verduftet.

Wenn die Zitronenschale frisch war oder Feuchtigkeit enthalten hat, kann sie auch in Öl schimmeln. Also sollte man solche Zubereitungen auch recht zeitnah verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider weiß ich auch nichts genaues, aber ich würde das Zeug ganz sicher entsorgen. Man will doch nichts verschenken, bei dem man sich unsicher ist, ob es Schaden anrichtet.

Selbstverständlich kann das schimmeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung