Kaminanzünder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon rate ich dringend ab.Die Restöle der Schalen verdrecken zum einen die Kaminscheibe-aber was noch viel unangenehmer ist,sind die Rückstände im Ofenrohr,die sogar einen Schornsteinbrand verursachen können. Tipp.- Etwas Papier und Pappe-dazu kleinspaniges Weichholz wie zB.Fichte-dann steht dem Kaminfeuergenuss nichts im Wege. PS.- Kaminholz sollte mindestens 2 Jahre abgelagert-trocken sein.-Der Kcal.Heizwertverlust liegt pro Jahr bei ca.50 %. Das bedeutet frisch geschlagene Birke ca. 3000 kcal.-Kilo-nach 1 Jahr ca. 6000 kcal.-Kilo

in Australien haben wir immer Schalen von Macademia Nüssen genommen, die brennen auch super! Wie das mit den Kamin-Folgen aussieht weiß ich allerdings nicht, wir haben die fürs Lagerfeuer benutzt oder als "Lämpchen" in der Feuerschale.

Klingt sehr angenehm - kenn ich aber nicht