Sind Räucherstäbchen eigentlich gesund?

4 Antworten

Was und wo ich kaufe ist wichtig. Naturreine Kräuter ohne Chemie und Giftstoffe. Und Bio muss nicht unbedingt Naturrein bedeuten!!

Kräuter zum Räuchern sind eine einfache und wirksame Möglichkeit, Ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz mit einem wohltuenden Duft zu erfüllen. Wenn Sie Kräuter zum Räuchern kaufen möchten, gibt es viele verschiedene Optionen.

In erster Linie sollte man sich für die Stärke des Rauchs entscheiden: Je nach gewünschtem Effekt sollte man entweder weiche Kräuter für subtilen Rauch wählen oder starke Kräuter für dichten Rauch. Einige der weichen Kräuter, die man kaufen kann, sind Lavendel, Salbei und Kamille. Für starke Raucheffekte empfehlen sich Weihrauch, Sandelholz und Zeder.

Neben der Art des Krauts sollte man auf die Dauer des Verbrennens achten. Einige Kräuter brennen langsamer als andere, weshalb man auch überlegen sollte, ob man lieber ein langanhaltendes Aroma möchte oder nicht. Man sollte bedenken, dass langlebige Kräuter normalerweise teurer sind als schnell verbrennende Sorten.

Eine weitere Frage ist die Herkunft des Krauts: Kaufen Sie lieber in Bioqualität oder bevorzugen Sie herkömmliche Ware? Viele Menschen schwören auf Bio-Kräuter, da diese keine Pestizide enthalten und somit unbedenklicher als konventionelle Produkte sind. Andererseits ist es meist billiger herkömmliche Ware zu kaufen.

Beim Kauf von Kräutern für das Räuchern (hier habe ich noch mehr Infos geschrieben) ist es wichtig, dass man vorher alle Fakten bedacht hat; je nach persönlichen Vorlieben ist es dann leichter die richtige Entscheidung zu treffen! Und nicht jeder online Shop verkauft beste Ware

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Verräuchern von Räucherstäbchen, Räucherkegeln und auch losen Räuchermischungen auf Stövchen oder Kohle darfst Du eins nicht außer Acht lassen: Dabei entsteht Rauch und damit Feinstaub, weshalb Du nicht zuviel davon einatmen solltest, denn Feinstaub kann die Lunge sehr belasten. Beim Räuchern mit solchen Dingen rate ich grundsätzlich, immer die Fenster zumindest zu kippen, damit für Frischluftzufuhr gesorgt ist. Es auf alle Fälle nicht in einem komplett geschlossenen Raum zu tun. Es ist zwar weniger schädlich als zu rauchen, da der Rauch ja nicht direkt in die Lunge gezogen wird. Zu oft sollte man sich dem aber auch nicht aussetzen, da eine Überdosierung schon mal zu Symptomen wie Kopfschmerzen führen kann.

Solltest Du die Fenster nicht öffnen wollen, ist es ratsamer, sich nur ätherische Öle in Form von Duftlampen, Duftstäbchen, Duftkerzen oder Ähnliches zu beschränken. Wobei Du Räucherstäbchen jedoch eigentlich gar nicht anzuzünden brauchst. Die stelle ich mir oft auch einfach so hin. Dann duften sie nach meinem Geschmack sogar noch besser als wenn sie brennen/glühen und es entstehen keinerlei Schadstoffe.

McClory
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hatte jetzt tatsäch 2 im geschlossenen Zimmer an und zwar am Nachttisch.

Da ich nicht rauche (zigaretten usw)und es auch grundsätzlich nicht mag, werde ich es nicht tun.

Also hinstellen ohne anzumachen, würde dann auch reichen, danit sie riechen? Einige riechen ja sehr gut.

Die Idee mit einem Stövchen ohne Kohle fände ich auch noch interessant, da man ja dann weiß, was man verbrennt. Ua kräuter. Auf jedenfall ist es für mich neuland und denoch ein spannendes Thema. Kennst Du das buch von Aleyander Glück das große buch des räucherns? Überlege es mir zu kaufen.

Dann werde ich diese räucherstäbchen nur noch 1x die woche oder 1x im monat bei geöffneten zimmer anmachen.

Nag räucherstäbchen sollen ja gut sein.

Habe mir heut eine schöne bienenwachskerze gekauft. Riecht auch schön.

HXRKRYS  28.12.2022, 23:32
@McClory
Also hinstellen ohne anzumachen, würde dann auch reichen, danit sie riechen?

Ja, ich finde, das reicht völlig. Und gesünder ist es auch.

Kennst Du das buch von Aleyander Glück das große buch des räucherns? Überlege es mir zu kaufen.

Das überlege ich mir tatsächlich auch gerade. 😁

Wenn man den Rauch einatmet, könnte es ungesund sein. Sogar Allergien auslösen.

Nein, nur eventuell unschädlich wenn man nicht zuviel einatmet.