Wie wirkt Weihrauch beim Räuchern?

6 Antworten

Riecht einfach nur angenehm. Weihrauch hat vom Geruch her leicht beruhigende Wirkung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ungefähr so wie Lavendel oder Mandarine.

Ansonsten hat das keinen besonderen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Es gibt keine pauschale Antwort, wie Weihrauch wirkt, da es über 20 verschiedene Weihrauchsorten gibt (beim Natur-Weihrauch, plus hunderte Mischungen mit Weihrauch, die aber oft wenig mit Weihrauch zu tun haben).

Eines, was Weihrauch immer macht: Es verbindet und öffnet die Aura und die eigene Energie. Es segnet alles, was mit dem Rauch in Berührung kommt.

Das Weihrauch berauscht stimmt nicht so ganz. Es gibt zwei Sorten beim Weihrauch (Botanisch: Boswellia papyrifera und Boswellia occulta), die Terpene, wie Incensol enthalten. Diese Incensole scheinen den TRPv3 Kanal am Gehirn zu aktivieren, was dann tatsächlich einen leichten Rausch erzeugen kann. Aber das betrifft nur 2 Sorten von über 20 Sorten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wüsste nicht, dass das einen körperlichen Effekt hat. Habe es früher genutzt. Konnte nichts feststellen. Habe auch nicht auf irgendeine Wirkung gewartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Von einem Experten bestätigt

Dazu gibt es in fast allen Kulturen unterschiedliche Anwendungen und Bräuche.

Erstmal riecht das lecker und ist das bevorzugte Deodorant der Wüstensöhne. Auch im Haus vertreibt es schlechte Luft.

Und mit der schlechten Luft verschwinden auch Schwingungen und Stimmungen, die einen plagen.

Dazu gibt es viele Riten, um Dämonen zu besänftigen oder zu vertreiben, gute Geister anzulocken, den Himmelswesen Opfergaben darzubringen und vieles mehr.

Es gibt viele Bücher und Seiten im Netz, aktuell unter "Raunächte" mit Anwendungsbeispielen.

Es riecht gut, und beruhigt.

Und wie der name schon sagt ist es "geweiht", bzw. Wird zum segnen etc. Benutzt. aber ob das etwas bringt ist alles eine sache der perspektive.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause