Schimmel im Körper?

8 Antworten

Die Käseschimmel können den Verdauungstrakt nicht besiedeln.

Aber grundsätzlich kommen innerliche Pilzinfektionen (Candida) beim Menschen háufig vor. Auch Schimmelpilze (Aspergillus) können den Verdauungstrakt besiedeln, das ist allerdings selten und kommt nur bei Personen mit stark geschwächtem Im­mun­system vor. Wenn es passiert, dann ist es oft lebensbedrohlich.

Eine absolut unglaubliche Geschichte von einer Pilzinfektion, in diesem Fall mit Hefe, kannst Du hier lesen: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/raetselhafter-patient-ist-betrunken-ohne-alkohol-zu-trinken-a-924838.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Quandt  25.06.2020, 10:42

Ein Schimmelbefall im Verdauungstrack ist nicht schlimm, höchstens die Stoffwechsel produkte einiger Arten.

´tschuldigung, Candida sind Hefen keine Pilze, aber das hast du im Nachgang versucht richtig zu stellen. Doch da ging es mir, wie vielen anderen wohl auch ... ;o)

indiachinacook  25.06.2020, 15:09
@Quandt

Ich halte alle Hefen für Pilze. Hast Du einen Link dafür, daß Schimmelpilze im Verdauungstrakt auch bei nicht-Immunsupprimierten häufig sind?

Quandt  25.06.2020, 15:23
@indiachinacook

Mal davon weg, dass Hefen einzellige Organismen mit asexueller Fortpflanzung sind und Pilze filamentöse Vielzeller, mit sporengebundener Vermehrung. Echte Pilze sind somit näher mit "Tieren" verwandt, Hefen eher mit "Pflanzen".

Zu den Immunsuppressiva wirst du auch wenig finden, da Salzsäure, Bakterien und der Enzymapparat des Verdauungsystems keine Wohlfühloase für Ascomyceten und Canidien zur Folge haben. ;o)

Die Magensäure vernichtet jede Art vom Schimmel der sich auf Lebensmitteln befindet,der Körper kann nicht innerlich schimmeln.

Aber es gibt Schimmelpilzarten die toxische Wirkung auf dem Körper haben,sprich es kommt zu einer Vergiftung,das kann auch durch einatmen erfolgen,dabei handelt es sich nur um die Schimmelpilzgifte,nicht um den Schimmel selber

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schimmelpilze-ausleiten-910201.html

Schimmel kann sich bei geschwächten Organismen im Körper bilden. Bei unsauberen Körpern kann es auch zu Pilzinfektionen kommen, was aber eher seltener der Fall ist. Bei gesunden Menschen kann sich kein Schimmel bilden, da der Körper die Lebensmittel ordnungsgerecht verdaut und das Immunsystem jeden Angriff abwehrt, sofern es stark genug dazu ist.

Ich denke mal nicht dass der schimmel im Körper entstehen kann. Schimmel entsteht nicht in ein paar Stunden unter solchen Bedingungen und es gibt keine lebensmittel die so lange brauchen um verdaut zu werden dass da Schimmel entsteht. Sie würden bis dahin schon längst zersetzt sein oder sogar schon im Klo liegen (oder im garten je nachdem wie man so drauf ist) :)

Das ist eine etwas lustige aber auch ekelhafte vorstellung. Es ist nicht möglich, dass Schimmel sich im Körper weiterentwickelt bzw vermehrt, weil die Magensäure sofort damit anfängt das gegessene zu zersetzen bzw zu verdauen. Vor allem es dauert seine Zeit bis sich Schimmel bildet bzw vermehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung