Konzertgitarre oder Westerngitarre als Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Westerngitarre raten, wenn dir der Klang gefällt. Das Griffbrett von denen ist auch schmaler als bei Konzertgitarren, das sollte für deine kleinen Hände gut sein.

An die Stahlsaiten gewöhnt man sich auch. Es gibt auch leicht zu spielende, die sind zwar nicht ganz so laut aber erfordern weit weniger Kraft. Ich bin mit diesen hier sehr zufrieden: https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_extra_light_phosphor.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Katze446
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich denke, ich habe mehr Motivation, wenn mir der Klang auch gut gefällt.

Werde mit einem Einsteigermodell anfangen, kann ich die Saiten einfach selbst austauschen oder sollte ich das in einem Musikgeschäft machen lassen?

FlorianH246  27.01.2023, 15:11
@Katze446

Nein, die kannst du selbst austauschen und sollst du eigentlich auch - Saiten sollen je nach Häufigkeit des Spielens alle paar Monate gewechselt werden, weil sonst der Klang und das Spielgefühl stark abnimmt.

Ich kann mich den anderen nur anschließen und würde zu einer Westerngitarre raten. Klang, flaches/dünneres Halsprofil und für den Anfang kannst du z.B. einfach dünnere Saiten nehmen, die sich leichter runterdrücken lassen. Damit wirst du wahrscheinlich mehr Freude haben, als nach kurzer Zeit von einer Konzert auf eine Westerngitarre wechseln zu wollen.

Man muß auf beiden Gitarrenarten trainieren. Ich habe mit einer Westerngitarre angefangen, allerdings vorher schon andere Saiteninstrumente gespielt.

Nimm die Gitarre, die Dich klanglich mehr anspricht.