Kann ich die klassische Gitarre wie eine Westerngitarre halten?

klassische Gitarre - (Musik, Gitarre, Instrument) Westerngitarre - (Musik, Gitarre, Instrument)

5 Antworten

Du kannst sie halten wie du möchtest, Hauptsache du kannst spielen.

Ich spiele meist im scheidersitz auch western :) Die lässigkeit kommt irgendwann von ganz allein und du findest deinen eigenen Stil.

Hallo,

die klassische Haltung mit Fußbank und erhöhtem linken Bein wie auf dem linken Bild gezeigt hat sich seit Generationen bewährt und sollte nicht - vor allem von Anfängern nicht - ohne Grund aufgegeben werden.

In dieser Haltung kannst Du am entspanntesten spielen.

Ich spiele seit über 40 Jahren klassische Gitarre und habe diese Grundhaltung beibehalten, wechsle aber ab und zu, wenn sich der Rücken meldet.

Wenn Du einige Jahre lang gespielt hast und Dein Instrument beherrschst, kannst Du mit der Haltung experimentieren. Machst Du das zu früh, kann es sein, daß Du Dir eine falsche Technik angewöhnst, die Dich irgendwann in eine Sackgasse führt.

Dein Lehrer weiß schon, warum er Dir diese Haltung beibringt, vertrau ihm.

Herzliche Grüße,

Willy

Du kannst die Gitarre halten, wie Du willst, wenn Du das Lied noch hinbekommst. Bei mir ist es so (ich spiele meistens Stromgitarre, aber schon auch Western), dass ich sie meist lässig wie der Herr auf dem linken Bild halte, außer, die Griffe greifen sich in klassischer Haltung besser (z.B. Mondscheinsonate I) oder ich muss auf tiefe Saiten in hohen Lagen (z.B. Mondscheinsonate III). Nicht, weil mir das n Musiklehrer mal gesagt hat, sondern einfach, weil es besser geht.

So lange Du es gut spielen kannst, kannst Du sie ruhig quer legen. Man hat ja nicht immer ne Fußbank und n Stuhl zur Hand, wenn man z.B. draußen spielt...

BaalAkharaz  20.04.2017, 15:10

lol, ich bin zu blöd für links und rechts ;-). Ich meinte natürlich das rechte Bild...

Es ist absolut vollkommen schnurzpiepsegal, wie du die Gitarre hältst.

Ich (45 Jahre Spielpraxis) hänge mir meine Gitarren meist mit Gurt vor die Brust, also sehr hoch. Ist irgendwie unüblich, aber so komme ich am besten zurecht.

Mach es so, wie es dir gefällt und/oder wie es für dich persönlich am bequemsten ist.

Also bei mir ist die Konzertgitarre auf dem rechten Schoß. Das rechte Bein habe ich aber auf dem Fußbänkchen. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit. Aber mach es besser wie es dein Lehrer sagt, da er schon Jahre lange Erfahrung hat und weiß welche Haltung zu welchem Menschen passt.