Unterschied normale (Western-) Gitarre und Roundback Gitarre

1 Antwort

Roundback = runder Rücken. Soweit klar. Die bekanntesten dieser Gattung (und m.W. die ersten) sind die Gitarren von Ovation.Die haben keinen klassischen Holzkorpus, sondern einen aus Kunststoff und der ist gerundet. Wurden Mitte er 1960er-Jahre von Charles Kaman entwickelt, der eigentlich im Hubschrauberbau tätig war.

Neben den echten Ovations gibt es noch eine Reihe billiger Nachahmungen, die nicht an deren Qualität 'ran kommen. Roundbacks sind etwas gewöhnungsbedürftig, wegen der Korpusform. Sitzend gespielt, rutschen sie gern mal weg. Durch die Korpusform und das Material ist der Klang auch anders. Schwer zu beschreiben. Mir liegt er nicht so, obwohl ich auch schon die eine oder andere erstaunlich tolle Ovation in der Hand hatte. Das waren aber alles höherpreisige Instrumente.

Es gibt bei diesen Gitarren welche, die speziell für die Bühne sind, mit ziemlich flachem Korpus und auch 'echte' akustische mit 'Deep Bowl' Korpus.

Auf diesem Bild kann man den Korpus gut erkennen: http://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_205381.html?image=4

schillibilli  14.01.2013, 20:52

Ich habe fürs Lagerfeuer auch 'ne Applause. Sieht zwar geil aus, ist aber besonders nach ein paar Bier sauunpraktisch ;-) Auch von hier nochmal Danke und Gruß :)

Mediachaos  14.01.2013, 21:19
@schillibilli

Dafür verträgt sie's, wenn sie mal auf der Wiese liegt. Auch nicht schlecht.