Dir ist schon klar, dass man auf dieser schwarzen Lackierung jeden Fingerabdruck sieht?

Mir hat mal ein Gitarrenbauer erzählt, dass man nur eine mit Klarlack lackierte Gitarre kaufen sollte, weil häufig für farblackierte Gitarren Hölzer mit Fehlern verarbeitet werden. Ob das generell stimmt oder ob es dabei auf die Preisklasse ankommt, vermag ich nicht zu sagen.

Hummingbird666
Fragesteller

Ja, ist mir klar. Normalerweise gucke ich nie nach schwarzen Gitarren. Auf die bin ich per Zufall gestossen. Ist bei Thomann sogar 60 € billiger. Als B Ware hat er sie sogar 150 € billiger.

Klarlack oder Satin oder Mattlackierung ist wohl am besten.

tachyonbaby  01.11.2023, 23:03
@Hummingbird666

Zugegeben, ein Hingucker ist die Gitarre schon. Aber sie ist unpraktisch, denn nach ein paar Jahren hat jedes Instrument den einen oder anderen Kratzer und auf einer schwarzen Lackierung, sieht man die besonders gut.

Vor 35 Jahren wollte ich unbedingt eine Westerngitarre mit Flammenlackierung, die damals so modern waren. Nachdem ich im Musikgeschäft einige Gitarren ausprobiert hatte, bin ich bei einer Ibanez mit sehr hellem Holz und einer Klarlackierung gelandet, denn die hatte mit Abstand den besten Klang in der Preislage.

Ich würde eine Gitarre nicht einfach nur bestellen, sondern im Laden ausprobieren. Schließlich soll Dein Instrument doch gut klingen und nicht nur toll aussehen.

tachyonbaby  01.11.2023, 23:13
@Hummingbird666

Ja, natürlich! Hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Meine Ibanez hat ein extra schmales Griffbrett, welches ich mit meinen kurzen Fingern auch gut greifen kann. Wie gesagt, ein Instrument würde ich immer zuerst im Laden ausprobieren.

Hummingbird666
Fragesteller
@tachyonbaby

Wir haben ein Musikgeschäft. Ich hab da mal eine Gitarre gekauft. Ich war aber nicht so happy damit. Eine Reparatur nach Gewährleistung wollten sie zuerst nicht machen. Das war ein Theater. Ich will da eigentlich nichts mehr kaufen. Deswegen gucke ich im Internet.

tachyonbaby  01.11.2023, 23:31
@Hummingbird666

Seufz. "Der Kunde ist König" - war einmal!

Also ich bin damals 120 km in ein entsprechendes Fachgeschäft gefahren. Aber klar, kann man sich das sparen, wenn man genau weiß, was man haben will. Thomann ist zudem noch sehr kulant und Du kannst das Instrument zurückschicken, wenn es denn absolut nicht passen sollte.

Hummingbird666
Fragesteller
@tachyonbaby

Bei Thomann biste König. Thomann macht alles möglich. Das muß man sagen. Wenn ich da eine Gitarre bestelle, höre ich sie mir bei Youtube vorher genau an. Es scheitert oft an der Bespielbarkeit. Deswegen hab ich das weiter oben geschrieben.

tachyonbaby  02.11.2023, 00:08
@Hummingbird666

Da muss ich Dir beipflichten: Thomann ist wirklich Spitze. Meine Tochter ist Musikerin und war nur zwischen zwei Gigs kurz zu Hause. Die brauchte Ersatzteile und ein neues Mikrofon. Ein Anruf am Vormittag reichte, und die Teile waren bereits am nächsten Tag nachmittags da. Das war eine wirklich reife Leistung von Thomann.

Ich sehe, Du hast Dich eigentlich schon entschieden. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen "Schmuckstück".

FlorianH246  01.11.2023, 23:00

Die Fingerabdrücke sind nicht soo tragisch, ich hab selbst eine hochglänzend schwarze Gitarre. Einmal drüberwischen reicht.

Optisch ziemlicher Standard, die Lackierung ist ja Geschmackssache. Ich hab auch eine schwarze Gitarre, aber mit zusätzlichen Holzverzierungen um die Schalllöcher rum (ist eine Ovation-Kopie).

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Gefällt mir persönlich nicht besonders, ich mag farbigen, deckenden Lack nicht.

Aber mir muss sie ja auch nicht gefallen, sondern dir.

Ne sieht nicht gut aus

Hummingbird666
Fragesteller

Nee, kommt hier nicht so gut an... ich merk schon.