Welche E-Gitarre für Clean Sound?

3 Antworten

Wenn man von der Akustik kommend ohne Verzerrung spielen möchte, würde ich zuerst einmal an ein Gibson ES Modell denken, damit kann man zum Beispiel mit oder ohne Verstärker spielen. Wenn man dann später aber doch den Verstärker etwas weiter aufdrehen möchte, dann ist eine Semiakustik doch eher nicht das richtige Instrument, denn das gibt Feedback=Pfeifen ohne Ende. Auch eine Les Paul kann clean gut klingen, der Erfinder dieser Gitarre "Les Paul" führt das in einigen Youtube Videos gemeinsam mit seiner damaligen Frau Mary Ford eindrucksvoll vor, einfach mal reinhören und für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby
Doncorleogerohe 
Fragesteller
 18.07.2021, 22:18

Danke für die Rückmeldung, eine echte Gibson übersteigt mein Budget leider um Längen, aber prinzipiell gefällt mit der sattere Klang ohne Verzerrung auch sehr…

0
Ploppy8888  18.07.2021, 22:23
@Doncorleogerohe

Auch Gibson hat eine Tochterfirma, die nennt sich Epiphone, und die sind gar nicht mal so schlecht. Ich habe mir eine Harley Benten Les Paul Special Kopie umgebaut und die beiden Humbucker gesplittet, klingt gar nicht mal so schlecht für die lumpigen 83 Euro die ich Thomann dafür gezahlt habe, jeder macht sich seinen Sound selber.

1

Ich spiele die cleanen und seichten Klänge zum allergrößten Teil mit ner Mexico Fender Strat. Die ist bezahlbar, und einen Unterschied zur US-Strat kann ich persönlich kaum hören. Im Gegensatz zur Gibson SG oder ner PRS Les Paul (Stil) um Welten (!) besser und klarer.

Es aber kommt natürlich auch drauf an, wie gut Dein Amp "clean" kann. Ich hatte mal den PRS MT 15, der war clean spitze, auch mein Fender Mustang 3 konnte das gut. Jetzt aktuell habe ich ein Mooer Multieffektpedal, da sind die Cleantöne nicht gaaaanz so berauschend, aber mit dem TC Hall Of Fame 2 und nem guten Kompressor geht das auch.

Hallo,

den besten Clean-Sound aller Solidbody-Stromgitarren liefert eine 1969er Gibson SG Special. P90 Tonabnehmer haben einen hammer Clean-Sound. Wer P90 sagt muss aber auch die Gibson ES-330/Epiphone Casino nennen. Das sind halt hohle P90 Gitarren.

Aber wer bei hohlen Gitarren ist; kommt auch irgendwie schnell bei 'That Great Gretsch Sound' raus. Eine G6119 oder eine White Falcon mit Filtertrons hätte auch einen gewissen Charme im Clean-Bereich...

Ich habe gelesen, die Stratocaster wäre der beste Allrounder (...)

Dem würde ich widersprechen. Das Vibratosystem einer Strat macht die Gitarre nicht sonderlich flexibel. Das saugt dir die Energie aus dem Anschlag; und das klingt dann immer nach Strat. Explosives Attack ist damit eher nicht drin.

Ich tät ja zum Besuch eines Musikladens raten. Hier empfielt ja doch nur jeder seine Lieblingsgitarren/Sounds und "Clean" ist ein ganzes Klanguniversum. - So eine Zugfahrt kann ja auch Spaß machen; sagt man.