Stratocaster wie Telecaster klingen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dieser Telecaster-Ton ist recht komplex. Wichtigen Anteil daran haben die Transienten - meint einen sehr schnellen, impulshaften Einschwingvorgang. Dies sind die ersten Klänge die man wahrnimmt wenn man eine Saite anschlägt. Bei einer Telecaster können diese Anteile am Klang recht dynamisch gesteuert werden.

Eine Telecaster hat ein fast explosives Attack und eine höhere Dynamik als eine Stratocaster. Die feste Brückenkonstrucktion der Telecaster erlaubt, dass die Energie, die in den Anschlag gesteckt wird auch wirklich auf die Saite wirkt. Bei einer Stratocaster ergibt sich durch das Tremolo, dass ein Teil der Energie einfach absorbiert wird.

Wobei man mit einer sogenannten Hardtail-Stratocaster, also eine Stratocaster ohne Tremolo schon sehr nah an die Telecaster kommt - Da sind dann noch die Tonabnehmer und wie diese im Instrument befestigt werden wichtige Punkte.

Generell gilt; Etwas wegzumachen geht meistens problemlos. Dem Sound etwas hinzuzufügen, dass einfach nicht da ist, ist wesentlich anspruchsvoller.

Mir ist kein Pedal bekannt, dass eine Strat nach einer Tele klingen lassen würde.

Wobei man Surfmusik auch auf einer Stratocaster spielen kann. Es ist ja nicht so, dass eine Stratocaster nicht clean klingen könnte und "Twang" liefert sie auch. https://de.wikipedia.org/wiki/Twang-Gitarre