Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt welche mit großartigem Klang und auch welche, die erstaunlich laut sind für ihre Größe.

Generell kann man davon ausgehen, das eine gute Parlour ein ausgewogenes, eher intimes Klangbild erzeugt und tendenziell besser für Fingerstyle etc.. geeignet ist als für Strumming.

Habe selbst keine (auch keine Platz mehr, es sind schon zu viele Gitarren im Haus), aber das wäre wohl der Korpus der Wahl wenn ich noch eine Gitarre kaufen würde.

Allerdings und gerade bei denen, würde ich keine kaufen, ohne sie angespielt und mit anderen im direkten Vergleich ausprobiert zu haben.

Nicht mein Style. Ich mag western mit Cutaway.