Eine Frage zu Harley Benton Gitarren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Harley Benton ist die Hausmarke eines der größten Onlineshops für Musikalien und hat dadurch natürlich eine riesige Reichweite.

Des Weiteren sind das aber "Fliessbandprodukte" mit Fertigungsstandards und Fertigung in Billiglohnländern (meist in China) und gerade im unteren Preissegment nicht hochwertigen Komponenten.

Das zusammengenommen ergibt den günstigen Preis ... aber auch die ganz billigen HBs sind kein Kernschrott ... aber eben "nur" Einsteigersegment.

Gruss

BillyShears  08.10.2023, 12:37
Fertigung in Billiglohnländern (meist in China)

Spannend, man weiß gar nicht wo. Spekuliert wird neben China auch Philippinen oder Indonesien.

Find ich persönlich verdächtig..

Mediachaos  08.10.2023, 13:38

Im.Grunde Zustimmung. Nur habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Habe eine günstige Gitarre fürs Wohnmobil gesucht, der ab und zu Hitze, Feuchtigkeit oder Kälte nicht viel anhaben können, bzw bei der es verschmerzbar ist, wenn sie doch mal leidet.

Bin dafür extra zu Thomann gefahren und habe eine ausgesucht.

Die Gitarre aus dem Lager habe ich dann nur oberflächlich angesehen und sie erwies sich zu Hause ais unbespielbar. Bünde nicht richtig eingesetzt, Steg schief auf der Decke.

Tausch verlief problemlos, nur war die Ersatzgitarre dann noch schlimmer. Hals war in sich verdreht, Saitenlage beim Übergang Hals- Korpus auf der einen Seite 3 mm, auf der anderen 9 mm. Bünde standen über etc.. Offenbar ohne die geringste Qualitäts- oder Eingangsprüfung.

HB kommt mir daher nicht mehr ins Haus.

Mediachaos  08.10.2023, 14:02
@DonCredo

Ich hab' dann anderswo eine erstaunlich günstige, bespielbar und ordentlich klingende Recording King gefunden, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin.

Weiterer Grund für günstige Gitarre: Einer Bekannten wurde vor einiger Zeit einmal eine handgebaute aus dem Wohnmobil gestohlen. Das tut dann schon sehr weh.

DonCredo  08.10.2023, 14:59
@Mediachaos

Jep. Ich selbst habe nur eGitarren im Segment 250 - 400 Euro, Ibanez und ESP Ltd. ... reicht für meine Fertigkeiten völlig aus und wenn sie weg kommen, kann ich das zur Not noch verschmerzen. Gruss

Mediachaos  09.10.2023, 09:25
@Hummingbird666

Hatte damals auch eine Tagesreise gemacht. Man kann das mit dem Besuch von Bamberg verbinden. Lohnt sich.
Und apropos "weit": Da stand z.B. ein Fahrzeug aus Litauen vor der Tür. Musiker, die den ganzen Weg auf sich genommen hatten, um dort einzukaufen. DAS ist weit! 😁