Was ist der Unterschied bei den Westerngitarren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal zu den Unterkategorien:

  • "Dreadnaught" heißt das berühmteste Modell der Fa. "Martin"
  • Eine "Jumbo" hat einfach einen großen Resonanzkörper (-> ergibt einen fülligen, leider manchmal etwas schwammigen Klang)
  • Folk Gitarren: Gitarren, die in der Folk-Music zur Anwendung kommen...
  • "Roundback": wie der Name schon sagt, ist der Korpus hinten rund (vorne Holzdecke!). Berühmtester Vertreter: Ovation-Git. (-> etwas leiserer, dafür sehr klarer Sound)
  • "Dobro" (eigentlich der Name des "Erfinders" dieses Typs): Resonatorgitarre - wegen des schnarrenden Klangs gerne als Blues-Soloinstrument mit Bottleneck gespielt.

Was nun für deine Zwecke geeignet ist, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, aber ich vermute mal, du möchtest "ganz normal" Gitarre spielen und brauchst kein Sondermodell wie z.B. eine Dobro..., sondern einfach eine gut klingende und gut zu spielende (Western-, Folk-) Gitarre.

Nun mein Rat:

Nimm dir einen halben bis ganzen Tag Zeit und suche ein gut sortiertes Fachgeschäft (am idealsten wäre natürlich ein auf Gitarren spezialisierter Laden!) auf. Probiere die Modelle (die in deiner Preisvorstellung liegen...) aus und vergleiche - es gibt in allen Preissegmenten gewaltige Unterschiede im Klang (Sogar bei gleichen Typen); horche auf den Klang (auch eines ev. eingebauten Tonabnehmers!), achte auf das Feeling (wie die Git. in deiner Hand liegt, wie sich der Hals anfühlt, wie die Saiten liegen,...) - lass dich nicht von irgendwelchen coolen Demonstrationen oder Beschwatzungsversuchen beeindrucken! Entscheide dich für dein persönliches Modell, das deinen (Klang) Vorstellungen entspricht, dann wirst du lange Freude an dem Instrument haben. Und zuletzt: Lieber 100€ mehr ausgeben, als ein fauler Kompromiss...

oetschai  15.03.2010, 08:05

Hab noch vergessen: Wenn du unsicher bist, nimm einen "Fachmann (-frau)" deines Vertrauens mit (Schwager?), der vor Ort sagen kann, worauf es ankommt und dich wirklich beRATen kann, damit du bei der Wahl deines Instruments nicht RATen musst oder gar verRATen wirst! ;-)

Eine Westerngitarre hat Stahlsaiten, bei einer Konzertgitarre gibt es 3 Nylonsaiten. Lg Karnal

Diemona1982
Fragesteller

Danke das wusste ich, ich spiele eine Konzertgitarre, ich wollte die Unterschiede der verschiedenen Westerngitarren Arten wissen :-)

zu den unterschieden wurde genug gesagt. das meistgenutze modell ist die Dreadnought. bei thomann gibt es da eine z.b. von fender für 170€, die hat nen superklang für diesen preis, mit der macht man als einsteiger nichts falsch.

Diemona1982
Fragesteller

Da hab ich mir auch schon welche angesehen, danke!

Wenn auf der uralten Konzertgitarre auch uralte Saiten drauf sind, kann schon ein neuer Satz Saiten Wunder wirken...

Allerdings wird sie auch dann immer noch wie eine Konzertgitarre klingen.

Diemona1982
Fragesteller

Die uralte Gitarre hat neue Saiten, aber ich will ja eine Westerngitarre :-)

keine Ahnung was du für Gitarren meinst ich kenne die normale Western Gitarre dann gibts halt die Western gitarre mit oder ohne Tonabnehmer. das is alles

Diemona1982
Fragesteller

Oder die die ich noch aufgelistet habe zum Beispiel??? Aber wenn Du sagst keine Ahnung, bist Du dann nur Punktejäger?