Gitarre einzelne Töne lernen

3 Antworten

hi Nicolastrom,

willst Du Einzelton-Melodien vor Dich hinzuppeln oder richtig Gitarre spielen lernen?

Wenn Du noch total "frisch" bist, schau doch gleich mal in eine Online-Gitarrenschule. Die absolut kostenlose Online-Gitarrenschule www.guitar-tv.de vom Reinhold Pomaska wäre da nicht schlecht.

Hier wirst Du sehr gut versorgt mit allen Grundlagen rund um die Gitarre und das Gitarrenspiel. Du lernst eine Gitarre zu checken, einzustellen und zu stimmen. Akkorde und Melodien, Anschlagtechniken und Schlagmuster, von einfachen Noten, Tabulaturen und Grundlagen der Harmonielehre - alles wird geboten. Ein didaktisch durchdachter Kurs, welcher Dich vom Einfachen zum Schweren führt und von Anfang an gleich mitspielen und Fehler vermeiden lässt.

Mit ungekürzten Videos und Arbeitsmaterial zum downloaden, einem Forum mit vielen kompetenten Leuten für Deine Fragen und noch vielem mehr. Du könntest Dir sogar per Life-Video (Skype) auf die Finger schauen lassen, wenn mal was nicht klappt.

Du kannst auch dazugehörige Literatur kaufen, brauchst Du aber nicht unbedingt, weil diese lediglich den kostenlosen Videokurs unterstützt. Hat man erst mal die dort erarbeiteten Grundlagen, weiß man worauf es ankommt und kann die unzähligen im Netz eingestellten Videos, Guitar Lessons und Tutorials sinnvoll nutzen, um weiterzukommen.

Zuerst die Notenschrift im Violin- und Bassschlüssel lesen lernen, die Noten dann auf die Mensur der Gitarre übertragen. Dabei suchst Du Dir Lagen aus, die möglichst kurze Wege für die Hand erfordern. Mit der Zeit und einiger Übung, brauchst Du nicht mehr zu zählen, dann geht das automatisch. Viel Erfolg!