Wie spiele ich Gitarre mit einem Plektrum?

5 Antworten

Hallo Tswezy!

Im folgenden Link findest Du viele Tipps zum Plektrumspiel. Warum Deine Gitarre schnarrt? Vielleicht fährst Du mit dem Plektrum zwischen die Saiten hinein, statt auf der Oberfläche zu bleiben. Mehr dazu im Link Plektrumspiel.
Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es wird erwartet, dass man die Saiten mit der anderen Hand auf den Bünden festhält, wenn man sie anschlägt. Auf den richtigen Bünden. Mit Kraft.

hoermirzu  28.12.2021, 18:25

Außer man schlägt leere Saiten an.

Versuch am besten so sauber wie möglich zu greifen und nicht alle Seiten "ohne Sinn" anzuschlagen wenn du weißt was ich meine.

Fabg mit einer Seite an und bedenke die Härte des Plektrums, deine Saiten sowie den Winkel...

LG

Du musst die Seiten mit den Fingern am Bund, meistens links bei Rechtshändern, richtig fest gegen den Bund drücken. Dann schnarren die Seiten nicht. Das kann bisschen weh tun, aber daran gewöhnt man sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung