Wie viel sagt das Überspringen einer Grundschulklasse über die Intelligenz eines Menschen aus?

13 Antworten

Ich finde es traurig, wenn man sich nur weil man eine Klasse übersprungen hat über andere stellt. Eigentlich ist es generell traurig, wenn man sich über andere stellt. Es ist auch gar nicht wichtig, dass du selbst eine Klasse hättest überspringen können (was ja zeigt, dass du vermutlich nicht viel unintelligenter als die bist, vielleicht ja sogar schlauer)

Es ist einfach so, dass einige Menschen die Möglichkeiten bekommen, z.B. Klassen zu überspringen und andere nicht. Es gibt auch Leute, deren Eltern z.B. keine Zeit haben sich genügend um die Förderung ihres Kindes zu kümmern und auch welche die keine Lust haben usw. Deswegen können diese Kinder dennoch sehr intelligent sein.

Das Überspringen einer Klasse hat nämlich viel damit zu tun, was die Eltern dafür tun, wie die Eltern darüber denken und wie bei dir eben auch manchmal damit, wie das Kind in dem Moment denkt.

Ich habe in der Universität auch einige Leute kennengelernt, die der Meinung sind, dass sie deutlich intelligenter sind als ich. Vielleicht sind sie das. Vielleicht auch nicht. Das ist doch eigentlich nicht wichtig. Es gibt immer Leute, die besser sind als man selbst. Man kann von diesen Leuten versuchen zu lernen, solange sie das zulassen. Man sollte sich aber von diesen auch nicht runterdrücken lassen.

Egal ob diese Leute jetzt schlauer sind als du oder nicht, solltest du dir immer vor Augen halten, dass sie nichts dafür können und dass du nichts dafür kannst wie du bist. Es ist einfach so, dass es einige wenige sehr intelligente Menschen gibt, einige wenige weniger intelligente Menschen gibt und eine Menge Menschen dazwischen. Wenn sie meinen, dir ihr Überspringen die ganze Zeit auf die Nase binden zu müssen, versuch es so weit es geht zu ignorieren. Versuch darüber zu lachen, dass sie so stolz auf etwas sind, wofür sie überhaupt nichts können und worüber sie sich eigentlich freuen sollten.

LG

mathe4ever

Ich finde um ehrlich zu sein die Art der Benotung ziemlich daneben. Wenn man wegen guten Noten höher gestuft wird sagt das eigentlich nichts über das Können aus, sondern mehr darüber was die Lehrer für wichtig erachten, nicht was wirklich wichtig ist. Oft sind grade solche, die nicht viel reden sehr intelligent. Wenn man aber bedenkt, dass mündlich sogar mehr zählt als schriftlich...

Einer der Fehltritte des Bildungssystems.

Aber oft schätzen Lehrer intelligente Schüler als intelligent ein. Man kann sich theoretisch auf die Lehrer Bewertungen verlassen, wenn der Lehrer den Schüler nicht hasst oder liebt. (Lieblings- oder Hassschüler)

Diese Einstellung ist mit grosser Vorsicht zu geniessen. Alles hat sein Vor- und Nachteile. Wenn man eine Klasse übersprungen hat (egal in welcher Schulart), heisst das noch lange nicht, dass man auch im sozialen Bereich gut zurecht kommt.

Ich bin Mutter zweier hochbegabter Kinder und bin der Meinung, dass man auch ohne Überspringen sehr intelligent sein kann. Für mich zeigt die geschilderte Einstellung ein gutes Mass an Arroganz den Mitmenschen gegenüber und damit wird man im Alltag nicht sehr weit kommen.

Es ist sicherlich eine Tatsache, dass Kinder, die eine Grundschulklasse überspringen, zumindest in dieser Lebensphase und soweit es den Stoff anbetrifft, der in der Schule gelehrt wird, intelligenter sind als der Durchschnitt.

Damit ist jedoch nicht gesagt, dass sie auch intelligenter sind als andere Kinder, die zwar vielleicht auch die Möglichkeit hätten, eine Klasse zu überspringen, dies aber aus verschiedenen Erwägungen heraus nicht tun.

Ich finde es ziemlich dumm, wenn sich jemand wie ein Gorillamännchen auf die Brust klopft und sich damit brüstet, er sei intelligenter als andere. Denn schon allein dadurch disqualifiziert er sich zumindest hinsichtlich seiner offensichtlich unterentwickelten sozialen Inteligenz.

Außerdem ist hohe Intelligenz überhaupt kein Garant für den sozialen und beruflichen Erfolg eines Menschen.

Nicht so viel aber er ist dann meistens shcon talentiert tut sich aber im Gymnasium schwer