Warum wird behauptet, dass Schule nix über die Intelligenz aussagt?

8 Antworten

Warum wird behauptet, dass Schule nix über die Intelligenz aussagt?

Weil das im Endeffekt auch stimmt. 'Schule' ist halt ein sehr allgemein gefasster Begriff. Doch im Endeffekt sagt weder der Schultypus noch die Leistungen, die man auf dem jeweiligen Schultypus erbringt zwangsweise etwas über Intelligenz aus. Das alles KANN etwas über Intelligenz aussagen, das wird auch nicht bestritten, ist aber etwas deutlich anderes.

Gute Noten, woran im Endeffekt deine ganze Einschätzung hängt, bekommt man nämlich typischerweise nicht ALLEIN durch Intelligenz und genauso kann man sie AUCH bekommen ohne sonderlich intelligent zu sein, es dauert nur länger und erfordert ggf, mehr Anstrengung im Lernen und üben.

Studien zeigen ja, dass Gymnasiasten im durchschnitt intelligenter sind als Haupt bzw Relaschüler.
D.h. Gymnasiasten sind intelligenter als Haupt-/Realschüler

Wenn ein 50 m breiter Fluss im Durchschnitt 1,40m Tief ist, kannst du dann als Nichtschwimmer gefahrlos durchlaufen?

Beantworte diese Frage und VIELLEICHT fällt dir dann auf, warum dein 'd.h.' falsch ist.

HarlowWinterJoe
Fragesteller

Kann es sein dass du dumm bist? Wenn ich sage, dass ein Mensch mit 2 Augen geboren wird, stimmt es. Oder willst du auch hier sagen "nein es stimmt nicht weil manche menschen nur mit 1 Auge geboren werden"

BeviBaby  07.12.2022, 18:05
@HarlowWinterJoe
Kann es sein dass du dumm bist?

Dumm ist der, der Dummes tut. Ich würde es noch auf 'sagt und schreibt' ausdehnen.

Wenn ich sage, dass ein Mensch mit 2 Augen geboren wird, stimmt es. Oder willst du auch hier sein "nein es stimmt nicht weil manche menschen nur mit 1 Auge geboren werden"

Wenn du sagst, dass 'ein Mensch', dann beziehst du dich auf einen Einzelfall. Das hat du in deiner obrigen Frage aber nicht getan.

Wenn du sagst 'alle Menschen' dann ist deine These falsch, wegen eben genau dem Einwurf, den du anbringst.

Wenn du sagst 'der durchschnittliche Mensch' dann stimmt deine These. Das hat dann aber wieder nichts mit der obrigen Frage zu tun.

Also: Such dir aus, was du oben eigentlich aussagen wolltest und melde dich dann nochmal.

HarlowWinterJoe
Fragesteller
@BeviBaby

Ein Gymnasiast ist schlauer als ein Hauptschüler. Stimmt meine Aussage?

HarlowWinterJoe
Fragesteller
@BeviBaby

Weil d u nicht in der Lage bist eine so simple Frage zu beantworte werde ich es für dich tun. Ja, ein Gymnasiast ist sehr wohl intelligenter als ein Hauptschüler ;)

BeviBaby  07.12.2022, 18:46
@HarlowWinterJoe
Weil d u nicht in der Lage bist eine so simple Frage zu beantworte werde ich es für dich tun.

Besser nicht. Ich persönlich bevorzuge eher etwas unbeantwortet stehen zu lassen, als es eindeutig, wissentlich und willentlich falsch zu beantworten.

So etwas behaupten nur diejenigen, die weniger intelligent sind. Sie könnten ja auch ins Gymnasium gehen, doch dafür reicht ihr Gehirn nicht, und daher werden solche Behauptungen aufgestellt.

Bei dem Statement geht es nicht um Statistik. Statistisch gesehen sind natürlich Gymnasiasten intelligenter (was heißt intelligent? -> mental leistungsfähig.), schließlich werden sie auch mehr gefordert. Umgekehrt heißt es für das Individuum auf der Hauptschule jedoch nicht, dass es weniger intelligent ist. Du kannst auch ohne Schule deine mentalen Fähigkeiten fordern.

Dass das die meisten auf der Hauptschule nicht machen, ist keine Frage.

Ich war auch immer auf dem Gymnasium, habe nie gelernt und gute Noten geschrieben, bis ich verstanden habe, dass mich Schule im echten Leben nicht weiterbringt. Dann war es das mit Schule - gedippt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auf der Hauptschule, weil ich nicht die hellste Kerze bin. Daher hat die Schulform schon etwas mit Intelligenz zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also jemand hat irgendwann Mal gesagt dass Gymnasiasten manchmal nicht so intelligent sind aber keine Ahnung

HarlowWinterJoe
Fragesteller

"machmal" (also in <50% der Fälle). In den anderen >= 50% Fällen sind Gymnasiasten Intelligenter