Was denkt ihr über Menschen, die Hellhäutige genetisch bedingt für intelligenter halten, als Dunkelhäutige?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

das sind Rassisten 74%
das sind kluge Leute, die es besser wissen 15%
was anderes: ... 11%

8 Antworten

das sind Rassisten

Kompletter Schwachsinn, dunkelhäutige sehen nur anders aus, sind deswegen aber nicht dümmer oder so.

Vllt. haben viele dieser Menschen nicht die Möglichkeit auf eine gute Schulbildung, weswegen sie für "dümmer" verkauft werden.

was anderes: ...

Ich will nicht gleich mit der Rassismus-Keule kommen, auch wenn ich bei Menschen, die sowas behaupten, durchaus versucht bin, das zu tun. Aber ich will ihnen nicht gleich Böses unterstellen.

Vermutlich sind solche Leute einfach nur falsch oder zu wenig informiert, bzw. missachten die Vielzahl der global unterschiedlichen Faktoren, die sich eben teilweise parallel zu bestimmten äußerlichen Merkmalen auf der Welt verteilen. Klassischer Fall von cum hoc ergo propter hoc. Fakt ist, dass unter sonst gleichen Bedingungen (Ernährungssituation, Bildungszugang, ...) keine intellektuellen Unterschiede bestehen.

GoodRuby
Fragesteller

ist man nur dann Rassist, wenn man sich selber als Rassist definiert?

was anderes: ...

Soviele Schimpfworte kann ich hier gar nicht schreiben, wie sir mir zur Beschreibung solcher Personen einfallen. MENSCHEN sind das auf jeden Fall keine, das kann ich Dir garantieren.

Sagen wir es einfach mal in der harmlosen Variante:

Personen, welche an die genetische Überlegenheit der "weissen Rasse" glauben, sind weltfremde Spinner, welche absolut und überhaupt keine Ahnung von den Menschen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
das sind Rassisten

Was ist schon Intelligenz? Das Wort wird ja mittlerweile auch pauschal fauf etliche Sachverhalte und Charaktäre angewendet.

Genauso wird das Wort "Rassismus" heutzutage auch teils willkürlich herum geschmissen wie Kinder bunde Bauklötze rumschmeißen.

Wenn du meinst, dass ein Weißer nen PoC grundsätzlich für weniger intelligent hält, obwohl dieser unter den gleichen Umständen wie der Weiße aufgewachsen ist, ist es natürlich Rassismus bzw einfach dämlich. Aber so existiert der ja wenig bis gar nicht mehr.

was anderes: ...

Das Unwort "Rassismus" wird hier wieder mal ohne Sinn und Verstand zur "Diskussion" gestellt.

Ich halte es nicht für "rassistisch", sondern schlicht für überheblich und dämlich.

GoodRuby
Fragesteller

ne, Rassismus ist der Fachbegriff für diese Art Diskriminierung...

jmm28  10.05.2023, 14:02

Aber wenn man sich über leute mir dunkler Haut hebt, ist das dann nicht rassismus?

Unsecureee  10.05.2023, 14:06
@jmm28

Bei Rassismu geht es um eine strukturelle, gewollte Benachteiligung von Menschen. Haben wir das in Deutschland? Müssen Leute dunklerer Haut hinten im Bus sitzen oder erhalten ne minderwertige Bildung?

GoodRuby
Fragesteller
@Unsecureee

Ras·sis·mus

/raˈsɪmʊs,Rassísmus/

Substantiv, maskulin [der]

  1. (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
  2. dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen - "der offene Rassismus der weißen Regierung, der Nazis"

https://www.google.com/search?q=rassismus&client=opera&hs=iZm&ei=loVbZLmaBbmF9u8PndeCoAk&ved=0ahUKEwi5vfWY2Or-AhW5gv0HHZ2rAJQQ4dUDCA4&uact=5&oq=rassismus&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQgAQyBQguEIAEMhAIABCKBRCxAxCDARDHAxBDMg4IABCABBCxAxCDARDHAzIOCAAQgAQQsQMQgwEQxwMyCAgAEIAEEMcDMggIABCABBDHAzIHCAAQxwMQAzIICAAQgAQQxwMyDggAEIAEELEDEIMBEMcDOgsIABCKBRCxAxCDAToLCC4QgAQQsQMQgwE6CwgAEIAEELEDEIMBOhEILhCABBCxAxCDARDHARDRAzoOCC4QgAQQsQMQxwEQ0QM6BwgAEIoFEEM6CwguEIAEEMcBEK8BOggIABCABBCxAzoICAAQigUQsQM6CggAEIAEEEYQ-QE6CggAEIAEELEDEAo6DQgAEIAEELEDEIMBEAo6CggAEIAEEEYQ_wFKBAhBGABQAFigDmDaD2gAcAB4AIABtgGIAa0HkgEDNC41mAEAoAEBwAEB&sclient=gws-wiz-serp

Unsecureee  10.05.2023, 14:11
@Adomox

Natürlich nicht, aber es ist schwach alle Scheinlichkeiten in den Topf "Rassismus" zu werfen.

Wenn es um rechtsextreme Gruppen geht, welche ihre Abneigung gegenüber PoC's gewalttätig ausleben, ließe sich das ja auch noch Rassismus nennen.

Adomox  10.05.2023, 14:11
@Unsecureee

PoC als pauschal weniger intelligent anzusehen, ist rassistisch.

Unsecureee  10.05.2023, 14:14
@Adomox

Ja, pauschal schon.

Aber nicht, wenn Menschen einer bestimmten Herkunft eine "primitivere" Lebensweise haben, indem Intelligenz nicht zur Wettbewerbsfähigkeit in der Gesellschaft gehört.

GoodRuby
Fragesteller
@Unsecureee

ja, und?

die Annahme einer minderen Intelligenz aufgrund der dunklen Hautfarbe ist eine negative Zuschreibung aufgrund des Aussehens bzw. aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit = RASSISMUS

Unsecureee  10.05.2023, 14:30
@GoodRuby

Jep, des "genetisch bedingt" in deiner Frage hatte ich überlesen, pardon.

Es ist eine Art von Rassismus, die mit dämlich und dumm gleichzusetzen ist. Aber nicht der große, böse Rassismus unserer Gesellschaft.

GoodRuby
Fragesteller
@Unsecureee

Es ist eine Art von Rassismus, die mit dämlich und dumm gleichzusetzen ist. Aber nicht der große, böse Rassismus unserer Gesellschaft.

ich verstehe diese Unterscheidung nicht

GoodRuby
Fragesteller
@Unsecureee

Rassismus ist Rassismus...

deine Aussage "Es ist eine Art von Rassismus, die mit dämlich und dumm gleichzusetzen ist. Aber nicht der große, böse Rassismus unserer Gesellschaft." ist nur ein dummer versuch irgendwas zu relativieren

Unsecureee  10.05.2023, 14:50
@GoodRuby

Okay, dann weigere dich dazu zu lernen.

Es ist kein Versuch das zu relatiieren, es ist einfach zu relativieren. Da scheinen wir nunmal verschiedene Ansichten zu haben.

GoodRuby
Fragesteller
@Unsecureee

ne, ich denke ich weiß durch mein Studium und persönliche Erfahrung bereits sehr viel mehr über Rassismus als du

also ich denke nicht, dass ausgerechnet DU mir jetzt irgendwas beibringen könntest bezüglich des Themas Rassismus

Adomox  10.05.2023, 15:02
@Unsecureee

Mach dir nichts draus. GoodRuby hat mich als Dank für lange, aufwendige Erklärungen zu einem anderen Thema blockiert - so gesehen bist du also noch weggekommen.

Unsecureee  10.05.2023, 15:03
@GoodRuby

Dieses "Ich weiß mehr als du" ist ein sinnloser, egoistischer und arroganter Einwurf, in diesem Thema lässt sich vieleitig praktische Sichtweisen haben. Meine persönlichen Erfahrungen und Arbeit mit PoC's(Flüchtlingen) sind vermutlich intensiver als deine

Wenn du meinst.

GoodRuby
Fragesteller
@Unsecureee
Dieses "Ich weiß mehr als du" ist ein sinnloser, egoistischer und arroganter Einwurf,

nein, das ist eine Feststellung!

Meine persönlichen Erfahrungen und Arbeit mit PoC's(Flüchtlingen) sind vermutlich intensiver als deine

intensive persönliche Erfahrungen verbessern nicht automatisch die analytischen und kognitiven Fähigkeiten oder das Faktenwissen

Unsecureee  10.05.2023, 15:32
@GoodRuby

Sehr schön das du deinen beschränkten Horizont betonst.

Nö, natürlich nicht. Dementprechend hat "Rassismus ist Rasismus...." nichts mit analytischen und kognitiven Fähigkeiten oder das Faktenwissen zu tun.

Sonst darfst du mich gerne belehren, wenn du was zu belehren hast. Was hast du im Studium gelernt? Was sind deine persönlichen Erfahrungen?

Unsecureee  10.05.2023, 15:37
@Adomox

Danke für den Hinweis (und zum Widerspruch meines Akronymes für die gegebene Sicherheit)! Hab mich tatsächlich die ganze Zeit schon gefragt was du zur Definition und Anwendung des Wortes beisteuern würdest.

mulan2255  10.05.2023, 14:24

Es ist rassistisch, wenn man pauschal Eigenschaften z.B. mit der Hautfarbe oder einer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit verknüpft. Das steht heute außer Frage.