Lügen dumme Menschen mehr als Intelligente?

10 Antworten

Das kann man nicht so pauschal beantworten, auch wenn du das so beobachtet hast.

Evtl. ist das bei "dümmeren" Menschen nur schneller aufgefallen, dass sie lügen, da sie vorher nicht darüber nachgedacht hatten, was sie nun erzählen. Anderen Menschen war dann aber klar, dass das so nicht stimmen kann und schon wurde die Lüge erkannt.

Bei intelligenteren Menschen könnte es sein, dass sie erst mal nachdenken, wie es am besten ist, dass die Lüge nicht gleich erkannt wird und sich dafür eine "Geschichte" ausdenken. Da kommt man dann oft erst dahinter, dass das ein Lüge ist, wenn man erst mehrere Sachen hinterfragt und der Lügner sich irgendwann in Widersprüche verstrickt, die nicht mehr zusammenpassen, da er inzwischen den Überblick verloren hat.

Mir ist aber auch bei einigen intelligenten Menschen schnell klar geworden, dass sie Lügen, da ihre Geschichte nicht wirklich passte.

Hallo

Ich denke, dass intelligente Menschen öfters lügen

Weshalb?

Weil sie überhaupt erst überdenken, was passieren könnte, wenn sie etwas (Ehrliches / Unehrliches) sagen.

LG

Bibi877
Fragesteller

Oder vielleicht auch weil sie nie jemand durchschaut oder ertappt hat beim lügen und sie glauben, dass sie immer damit durchkommen.

Satiharu  26.01.2023, 13:46
@Bibi877

Ich denke, kluge Menschen denken einfach mehr, und deswegen kommen sie auch eher auf die Idee, zu lügen.

Nein, auch kluge und intelligente, auch z.B. toxische Menschen sind unehrlich um durch ausgeklügelte Manipulation ihre Ziele zu erreichen. Aber der Hang zum Lügen ist keine Frage der Intelligenz. Es ist eine Entscheidung, welche Art Mensch (ehrlich oder unehrlich) man sein möchte.

Ich denke, das stimmt. Die Dümmsten sind oft die, die sich für am Gerissensten halten und denken sie könnten alle verarschen. Das Problem wird sein, dass intelligente Menschen sich oft dümmer stellen, als sie sind und dumme dann denken sie wären ihnen überlegen.

KatharinaAnne  26.01.2023, 13:38

Je dümmer man ist desto besser kann ma'am auch lügen.

Die meisten Menschen lügen, nur die Klugen erwischt man nicht so oft

KatharinaAnne  26.01.2023, 13:42

Kluge Leute erwischt man schon die sind nicht schlau

Schlaue Menschen erwischt man weil die nicht intelligent sind. Und intelligente Menschen sind so dumm dass sie nicht schlau sind. Wer intelligent und klug ist den erwischt man selten.