Haben alle nach 2000 Geborenen, das Dunning Kruger Syndrom?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 17%
Keine Ahnung 8%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein. Weder erkenne ich mich darin wieder, denn ich neige eher dazu mich zu unterschätzen, noch halte ich viel von deiner These.

Das lässt sich in meinen Augen auch nicht wirklich bestimmen, denn du sprichst von sehr jungen Menschen, teilweise in der Pubertät oder Kindheit. In der Kindheit gibt es Zeiträume, in denen man sich keiner Risiken bewusst ist... das Kind hat noch wenig Sinn für Konsequenzen, Folgen und auch Elemente, die Erwachsenen Sorgen bereiten wie z.B. Gefahren und Tod... dementsprechend sieht es sich als 'mächtig' und 'unsterblich'. Das hat allerdings nichts mit Inkompetenz zu tun, sondern mit mangelnder Erfahrung.

Teenager hingegen rebellieren in dieser Zeit gegen das bisher gekannte und neigen auch hier dazu sich zu überschätzen. Auch das hat nichts mit Inkompetenz zu tun, es ist lediglich Ausdruck der Jugend. Ähnlich wie bei Kindern spielt da die Unreife mit rein, aber keine generelle Inkompetenz.

Nein

Klassisch Teenager halt, gnadenlose Selbstüberschätzung. Das war früher nicht anders.

Die nach 2000 geborenen sind im besten Falle gerade eben so erwachsen, das braucht einfach noch ein paar Jahre.

Plincheeee  29.06.2022, 20:31

Kompetenz oder gar Intelligenz gehen nicht unbedingt mit dem Alter einher.

Die Lebenserfahrung ist nicht linear und vor allem nicht bei jedem Menschen gleich.

BrittaSchuld230  17.07.2022, 16:50
@Plincheeee

Da muss ich dir Recht geben... Ich lebe seit 2009 in Bad Kreuznach u. bin immer noch verblüfft über die allgemeine Unreife, Unselbständigkeit u. Unwissenheit vieler Leute hier, die schon weit über 30 sind u. keine Ahnung vom Leben haben.

Entweder wohnen sie noch bei ihren Eltern, die sie überall mit dem Auto hinfahren, obwohl wir hier sehr gute Verbindungen mit Bus u. Bahn haben. Oder sie wohnen zwar in einer eigenen Wohnung, kriegen aber alles bezahlt oder dürfen sich regelmäßig die Kreditkarte der Oma ausleihen, um sich das neueste Modell an Nike-Turnschuhen oder Handys zu holen.

Gearbeitet haben sie natürlich auch noch nie u. erst recht keine Ausbildung gemacht. Lieber geht man nach der 8. Klasse von der Schule ab, weil man von seinen Mitschülern ab u. zu wegen seiner großen Nase gehänselt wird ! Schließlich hat man dann noch bessere Chancen, später als Hartz 4-ler leben zu können.

Diskutieren kann man mit diesen Leuten überhaupt nicht, weil sie - trotz 15 Jahre Altersunterschied - alles besser wissen, obwohl man ihnen aus eigenen Erfahrungen berichtet.

Mit Anfang 20 setzt man dann mal eben ein Kind in die Welt, das man aber schon nach kurzer Zeit wieder abgenommen bekommt, weil die Mutter nicht bereit ist, auf's Kiffen zu verzichten. Das verdeutlicht sie dem Richter sogar noch mit dem Spruch "Wenn ich abends einen Joint rauche, höre ich mein Kind doch trotzdem nachts schreien" ! OMG...

Also zeugt man mit dem nächsten festen Freund ca. 10 Jahre später ein neues Kind, obwohl man immer seine Ruhe haben will u. man deshalb schon mit seiner Katze überfordert ist. Und zudem immer noch Drogen nimmt !

Nach 1 Jahr wurde dieses Kind, das wirklich total lieb u. ruhig war, freiwillig hergegeben u. kam in eine Pflegefamilie.

Später versuchte die Mutter dann tatsächlich, die Kleine zurückzubekommen, was aber glücklicherweise nicht passierte.

Diese ganzen Leute waren noch nie im Urlaub, haben kein Auto u. kennen wirklich nur diese Stadt hier.

Aber arbeiten gehen u. mal mehr Geld zur Verfügung haben, will trotzdem niemand von ihnen.

Das waren jetzt nur mal 2 Beispiele, u. hier gibt es mehr als genug von dieser speziellen Gattung...