Was ist das Gegenteil vom Hochstapler Syndrom?

2 Antworten

Hochstapelei ist vorzugeben etwas zu sein oder etwas zu können, was mit der Realität nicht übereinstimmt. ==>> überhöhte Selbstdarstellung.

Was Du mit Selbstidealisierung beschreibst, würde ich der Selbstverliebtheit zuordnen. Das Gegenteil davon wäre Geringschätzung des eigenen Könnens und des eigenen Seins ==> und ist verbunden mit einem geringen Selbstbewusstsein.

Limit999
Fragesteller

Geringschätzung wäre ja das Impostor Syndrom, gibt es auch einen Fachbegriff für diese Selbstverliebtheit? Z.b. Underdog Syndrom oderso

Limit999
Fragesteller
@Nordlicht979

Ist Narzissmus nicht eigentlich das krampfhafte Überspielen der eigenen Selbstzweifel? Das wäre doch dann auch eher ein Impostor Syndrom

Nordlicht979  04.06.2021, 12:47
@Limit999

krampfhaftes Überspielen = Narzissmus ==> nein; Selbstverliebtheit passt besser

Aber ist das Selbstidealisiern der eigenen Fähigkeiten nicht Hochstapeln? Oder war das nur als Erklärung was du mit Hochstapeln meinst?

Limit999
Fragesteller

Hochstapler geben vor, etwas zu sein, was sie nicht sind. Was ich meinte ist, ist zum Beispiel (metaphorisch), wenn man große Muskeln hat, dann ist es gerechtfertigt, zu denken, man hätte große Muskeln. Aber wie würde man es nennen, wenn jemand mit großen Muskeln denkt, der Stärkste der Welt zu sein?

blacksuccubus  04.06.2021, 12:50
@Limit999

Achso jetzt habe ich es verstanden.

Das ist irgendwie einfach überspitzt wie eine Hyperbel, vielleicht Hyperbelsyndrom 🤔 Hyperbel ist als Bild in der Deutschen Sprache ja eine starke übertreibung aber icj würde es nicht starkenüberzreibung nennen wenn einer gar keine Muskeln hat und denkt er sei der störkste mensch der welt. Man kann etwas nur übertreiben wenn eine Basis davon vorhanden ist. Wie jemand der gut autofavren kann, die Übertreibung wäre dann er würde denken er könnte einfach so der beste Rennfahrer der Welt sein 🤔