Was ist das Gegenteil von Dunning-Kruger-Effekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunnig Kruger effekt erklärt

Viele Studierte leiden darunter, sie meinen auf der Grundlage ihres Studiums alles besser zu Wissen.

Dabei merkt man es, dass sie nicht einmal einfachste Erklährungen zu verstehen im Stande sind zu verstehen.

Verstehen bedeutet, dass ich etwas für jeden Menschen der Willig ist nachvollziehbar erklähren kann.

Wer mich beobachtet, der kann erkennen, dass ich meine Grenzen des Verstehens anerkenne und auch einmal schreibe, bis hierhin habe ich es verstanden, was darüber hinaus geht verstehe ich nicht oder noch nicht genau.

Wer unter diesem Effekt leidet, der Antwortet in der Regel nur mit Behaubtungen und erwartet vonbden Anderen, dass sie ihm blind Glauben, dass er versteht.

So ist dieser Effekt sehr verbreitet, ja vorwiegend in unserer Geselkschaft vorhanden.

Würden die Menschen ihre Grenzen kennen und anerkennen, würden sie achtsamer miteinander umgehen.

Sie würden sich bemühen zuzuhören, aufmerksam zu lesen und erklärende Antworten zu geben.

Denn sie müssten sich nicht davor fürchten falsch zu liegen.

Das Gegenteil davon ist nur in wenigen Fällen auszumachen, die im Endeffekt keine entscheidende Relevanz haben oder Technisch Mathematisch leicht aufgedeckt werden können und jeder sich dadurch bewusst ist, dass er fehler machen kann und die leicht aufgedeckt werden können.

Wie weiter ein Thema vom Menschen als Oerson entfernt ist umso weniger sind sie für Anfälligkeiten diesbezüglich.