Habe IQ von 88 - Bin ich nun dumm?

4 Antworten

Ab 85 bist du glaube ich in einem Bereich wo wir von ausgesprochen niedrig sprechen. Du musst immer auch bedenken das ein IQtest nur eine Einschätzung und eine Momentaufnahme ist. Jeder kann mal nen schlechten Tag haben oder unkonzentriert sein. Wenn überhaupt gibt er also maximal eine Tendenz an.

Wo hast du den den gemacht? das ist nähmlich auch nicht ganz unerheblich einen richtigen und aussagekräftigen Test kann man nicht einfach online amchen mal eben so in 5 Minuten.

Solang du aber keine Teilchenphysik studieren willst oder andere extrem komplexe themen solltest du auch mit einem geringeren IQ keine Probleme im Leben haben im Gegenteil. Menschen mit geringerem IQ sind meistens glücklicher zuminest gibt es studien in die richtung.

Dumm bist du deswegen nicht. Du wirst einfach manchmal etwas mehr energie aufbringen müssen etwas zu verstehen. Dafür fallen andere Menschen beim Fußball über denn Ball^^

Ach und den Test den du gemacht ahst hat vermutlich gar keine Aussagekraft

Ein Online-IQ-Test sagt nur sehr grob etwas über den Intelligenzquotienten aus - es ist ja kein richtiger IQ-Test! Das Ergebnis von 88 legt wohl unterdurchschnittliche bis mittlere Intelligenz nahe, mehr nicht.

Wem solche Tests nicht liegen, wird auch evtl. schlechter abschneiden, als er vielleicht im Alltag tatsächlich imstande ist, intelligente Herausforderungen zu meistern. Gerade bei einem niedrigeren IQ sollte man da mit Aussagen vorsichtig sein.

Die Intelligenz ist obendrein nur eine Persönlichkeitseigenschaft von vielen.

  1. Glaube nicht IQ-Tests aus dem Internet.
  2. Bei den meisten Tests ist ein IQ im Bereich 85 – 115 in der Norm.
  3. Neben Deinem „tatsächlichen“ IQ gibt es noch ein ganze Reihe von Faktoren, die Dein Ergebnis beeinflussen, beispielsweise Deine Tagesform, Deine Laune, welche Sorgen Dich gerade beschäftigen. Bei einer Standardabweichung von 15 kann Dein IQ also auch 15 Punkte darunter (Du hattest also einen sehr guten Tag) oder 15 Punkte über Deinem Ergebnis liegen (Du hattest also einen sehr schlechten Tag).

Mache Dir wegen des Ergebnisses jetzt keinen Streß. Wenn Du wirklich an Deinem IQ-Wert interessiert bist, braucht es eine Diagnose durch einen Psychologen. Dafür gibt es die teure Variante eines Einzeltests oder die günstigere Variante eines Gruppentests, wie beispielsweise von Mensa angeboten. Allerdings kann es sein, daß Du dort nochmal extra Gebühren für eine ausführliche Auswertung zahlen musst, ansonsten erhältst Du nur das reine Ergebnis als Zahl.

Internettests sind für die Tonne. Wenn sie ein annäherungsweise realistisches Ergebnis zeigen, ist das Zufall, aber meistens sind die viel zu hoch oder viel zu niedrig.