IQ von 135 und trotzdem dumm?

5 Antworten

Hallo fortniteoreo,

wenn du hochbegabt bist, dann können deine Konzentrationsprobleme auch von Unterforderung kommen. Du langweilst dich, weil die Aufgaben zu leicht für dich sind. Dazu passt auch, dass du schreibst: "wenn dich ein Thema nicht interessiert". Wichtig wäre deshalb auch nochmals in den IQ-Test zu sehen. Da müssten normalerweise die einzelnen Begabungsbereiche detailliert ausgewiesen sein.

Du benötigst schwerere Aufgaben und eine spezielle Förderung, vor allem in deinen überdurchschnittlichen Begabungsbereichen oder müsstest sogar eine Klasse überspringen. Vielleicht wäre es schon ausreichend, wenn du für die Fächer, wo du besonders gut bist, Aufgaben von höheren Klassenstufen bekommst. Leider ist es so, dass sich Schulen und Lehrer kaum mit der Förderung von Hochbegabten auskennen. Die Förderung ist fast immer nur auf die Schwächeren ausgerichtet.

Zu: "Trotzdem fühle ich mich in der Schule oft sogar ein wenig dümmer als du anderen. "
Das liegt höchstwahrscheinlich am Unterrichtsaufbau bzw. der Vermittlung des Lernstoffes. Du musst dir dies so vorstellen:
- In der Schule linear unterrichtet wird. Das bedeutet, der Lehrer erklärt Schritt für Schritt den Weg zur Lösung. Also mehr ein Auswendiglernen von Vorgaben.
- Hochbegabte sind aber Querdenker. Dies bedeutet, sie wissen häufig die Lösung und denken rückwärts. Sie schließen vom Ergebnis auf die Details.

Normalbegabten Schülern fällt es deshalb im Unterricht häufig leichter sich Inhalte zu merken, vor allem die einzelnen Schritte. Hochbegabte halten sich öfter für dumm, weil ihnen das selten oder meist sogar gar nicht gelingt. Dafür fallen Hochbegabten schwere Aufgaben sehr leicht, woran andere komplett scheitern.

Hier ein Artikel zu Unterforderung: https://www.hochbegabtenhilfe.de/unterforderung/

Hier findest du Fachleute die dir deine Fragen noch konkreter beantworten können, auch zu Fördermöglichkeiten: https://www.begabungslotse.de/specials/laenderspecials

Ansonsten würde ich sagen - du bist vollständig gesund. Mit dir ist alles in Ordnung.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruß
Angelique1

Motivation ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn du intelligent bist, brauchst du dich in der Regel nicht so sehr anzustrengen wie andere, um etwas zu verstehen. Damit kann das für dich "dümmer" erscheinen - abgesehen davon, daß du nur 20% Aufmerksamkeit gebraucht hast, wo anderen 80% brauchen.

Wichtig ist bei Intelligenz, was man damit macht.

Es gibt Schüler, wo der Lehrer sagt: "Was ist los mit Dir? Du bist doch so intelligent und dennoch lässt du Dich hängen!"

Menschen brauchen eine Aufgabe, die sie erfüllt, Fordert, mitreißt. Wenn man zum Beispiel unterfordert ist, dann fühlt man sich gelangweilt, schaltet eher schneller ab, folgt nicht mehr mit, wirkt und/oder ist desinteressiert, beginnt sein eigenes Ding zu machen um sich zu beschäftigen, stört vielleicht andere Schüler.

Wenn man eine Aufgabe bekommt, die man schneller als andere erledigt/kapiert, dann kann man selber das Gefühl haben/bekommen, das der Lehrer einen für Dumm hält, sonst hätte man ja (Gefühlsmäßig) nicht so eine einfache Aufgabe bekommen.

Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann sprich doch mal Deinen Lehrer drauf an. Sag ihm, das die Aufgaben Dir recht leicht vorkommen, und ob er nicht etwas anspruchsvolleres/schwierigere Aufgaben für Dich hätte. Einfach (als erstes) um mal zu testen ob es für Dich besser läuft. Und falls Du und/oder er merkt, das es nicht klappt, dann sucht ihr nach einer anderen Lösung.

Andere alternative: Du bittest Deine Eltern mit den betreffenden Lehrern zu sprechen.

Intelligentere Personen schneiden in der Schule nicht zwangsweise besser ab.

Ina19528772021  05.11.2020, 14:02

Das stimmt. Der US-Schachmeister Robert Fischer (1943-2008) hatte einen IQ von 184 und soll nicht gut in der Schule gewesen sein.

Was sagt die Schule schon über Schlauheit aus....die noten die man dort bekommt sagen nichts über die Intelligenz der Schüler aus. Und meist sind unkonzentrierte Menschen schlauer und kreativer. Also hab ich mal gehört keine Ahnung ob es dir was bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung