139 IQ mit 13?

Ps. rechtschreibung hat weder was mit intilligenz zu tun noch interresiert es mich im internet

9 Antworten

Der IQ-Test, den du gemacht hast, sagt etwas über die Intelligenz aus. Aber er spezifiziert nicht, in welchem Bereich. Jetzt ist es an dir, etwas daraus zu machen! Finde heraus, was du besonders gut kannst. Denn Hochbegabung allein nutzt nichts. Du musst dich schon anstrengen und etwas aus deinem Leben machen. Du brauchst Selbstvertrauen und solltest auch emotionale Intelligenz entwickeln. Was das ist, habe ich ganz unten eingefügt. Dann kannst du das Beste aus deinem Leben, deiner Zukunft machen. Ich hoffe, du hast jemand, der dich dabei unterstützt. Wenn nicht, dann lies das folgende besonders gut durch und nimm es als Hilfe.

Ich erzähle dir hier zur Verdeutlichung die Geschichte meines Sohnes:

Als mein Sohn 12 war, hatte er große Probleme in der Schule, legte sich mit Lehrern an. Ich hatte aber schon immer bemerkt, dass er irgendwie anders dachte und nicht ins normale "Schema Schule" passte. Das wurde nur durch wirklich gute Lehrer gehandhabt. Doch am Gymnasium war irgendwann weit und breit keiner mehr in Sicht.
Irgendwie hörten wir (damals gab es noch kein Internet), dass an der Uni Tübingen große Intelligenztests durchgeführt wurden. Wir meldeten ihn dort an. Der Test dauerte 3 Tage. Zum Schluss kam heraus, dass er einen IQ von 148 hatte und im Bereich "logisches Denken" die Testdecke gesprengt hatte (war nicht mehr messbar). Die Empfehlung war, er solle 2 Klassen überspringen - was damals nicht möglich war... Ergebnis: Er flog mehrfach von Schulen (Gymnasien), z.Teil, weil er Lehrer im Matheunterricht korrigierte... Zum Schluss nahm ihn kein Gymnasium mehr. Ich fand eine Realschule. Da machte er den Abschluss. Er hat also kein Abitur, nicht studiert! Trotzdem hat er eine Firma aufgebaut (IT) mit aktuell 8 Mitarbeitern, hat 3 Kinder und baut gerade ein Haus. Er hat sich alles selbst erarbeitet, hat hart und beständig gearbeitet, mehr als alle seine Mitarbeiter. In seinem Bereich (IT) ist er ein gefragter Experte auch bei großen Konzernen. Seine Grundlage neben seinem IQ: Er hat eine 3-jährige Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht, danach viele weitere Qualifikationen erworben (gemacht). Immer wenn er merkte, dass er etwas noch nicht kann, hat er sich selbständig weitergebildet.

Das System Schule hat ihm damals nicht geholfen. (Ich hoffe, heute ist das etwas anders.) So bin ich als Mutter eingeschritten! Mein Anteil dabei war, dass ich ihm immer den Rücken gestärkt habe, ihm immer vertraut habe, ihn immer (gegen Lehrer) verteidigt habe. So konnte er Selbstvertrauen entwickeln. Ich habe ihm auch Alternativen gezeigt, wie er handeln könnte, ihm ethisches Verhalten gezeigt: ehrlich und aufrichtig zu sein, nicht zu lügen und zu betrügen etc. Nach dem Motto "Was du nicht willst das man dir tu, das füge keinem anderen zu." Später habe ich ihm einen ersten Job vermittelt. Er hat alles beherzigt und sich selbst auch immer für andere eingesetzt, ihnen geholfen etc. So konnte er emotionale Intelligenz entwickeln und seinen hohen IQ optimal einsetzen.

"Eine emotionale Intelligenz im Alltag ermöglicht es Ihnen, gut mit Ihrem Partner und Familienmitgliedern klarzukommen, Konflikte konstruktiv zu meistern und mit sich selbst und anderen Menschen gut auszukommen. Emotional intelligente Menschen können aktiv zuhören und akzeptieren ihre Mitmenschen so wie sie sind."
Hier findest du mehr dazu: https://zeitzuleben.de/emotionale-intelligenz/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jobelross
Fragesteller

Vielen dank für den kommentar. ich habe in meiner schule keine probleme mit den lehrern eher mit den schülern. der psychologe meinte ich sei gut im logischen denken und habe viel algemeinwissen. sozial bin ich sehr schlecht habe kaum freunde

Lilis  27.09.2020, 19:42
@Jobelross

Dann weißt du ja, an was du arbeiten musst, an deinem Sozialverhalten ;-)

bei deiner Rechtschreibung zweifle ich dieses Ergebnis an 😂

Aber ja, bei einem Menschen mit überdurchschnittlichen hohen IQ (ab 130) arbeitet das Gehirn schneller als bei „normal intelligenten“ Menschen. Das bedeutet aber nicht, dass überdurchschnittlich gescheite Menschen nicht lernen müssen. Sie verstehen es lediglich schneller.

TremendousHeat  27.09.2020, 18:06

Das muss doch nichts heißen. Ein hoher IQ bedeutet nicht, gut in Deutsch zu sein. Genau so wenig muss man mit einem hohen IQ gut in Mathe sein. Das ist nur der Stereotyp, den wir uns unter einem sehr intelligenten Menschen vorstellen. Man kann aber genau so gut einfach nur hochbegabt im musikalischen Bereich sein.

Jersyyy  27.09.2020, 18:07
@TremendousHeat

ist mir bewusst. Der erste Teil meines Kommentars war auch eher spaßig gemeint.

Jobelross
Fragesteller

Ich habe noch nie gelernt in der schule bin trotzdem einer der besten

Jersyyy  27.09.2020, 18:09
@Jobelross

das ging mir damals in der Schule genau so. Dennoch fliegt dir das Wissen nicht ohne irgendwas zu - du hörst den Stoff eben im Unterricht (wenn auch nur nebenbei, weil man automatisch nicht aufpasst, wenn einem der Lernstoff zu langweilig ist) und verstehst bzw. lernst ihn in diesem Moment. Auch wenn du nicht zusätzlich (sprich nicht aktiv) lernst.

Jobelross
Fragesteller
@Jersyyy

entweder höre ich es im unterricht oder ich weiß es schon davor deswegen muss ich nicht extra lernen außer in französisch da habe ich eine 4 da ist mir das aber egal das fach braucht niemand

Versuchen genügt nicht, du musst tun! Was?

Hier gebe ich dir hier 3 Beispiele aus dem Buch "Desiderata - Was willst du wirklich?" von Lili Gaesset und Sam Terry:

  1. Jeden Tag eine gute Tat: Das kann eine Kleinigkeit sein. z.B. jemand bei etwas helfen, die Tür aufhalten, freundlich grüßen, anlächeln, etwas aufheben, den Müll rausbringen etc. Mache die Augen auf, auch unterwegs.
  2. sei dankbar: Finde jeden Tag etwas, wofür du dankbar bist.
  3. lächeln: Finde jeden Tag etwas zum Lächeln

Mache das eine Weile und schau, was passiert. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er sagt dein intelligenzquotient aus, der hat aber nicht sonderlich viel zu sagen. viele iq-tests gehen in eine bestimmte richtung; logisches denken, mathematik etc. das hat nicht sonderlich viel zu sagen ob du nun „schlau“ oder „dumm“ bist. du kannst in dem thema, in welchem der test ging, richtig gut sein aber dafür zb. beim allgemeinwissen, logischem denken etc. völlig neben der spur sein.

ich würde an deiner stelle nicht versuchen damit anzugeben o.ä., das kann sich ziemlich negativ auf deine mitmenschen auswirken. und dann hast du zwar eine hohe zahl, die dir im endeffekt nichts bringt, aber keine freunde mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwere depression, ptbs, essstörung etc.

Jo ist relativ selten. Naja ganz ehrlich ist doch egal. Schau auf dich und mach was du willst der IQ ist im Endeffekt auch nur eine Zahl