Wo erlebt ihr den Dunning-Kruger-Effekt im Alltag?

12 Antworten

Um ehrlich zu sein vor allem hier.

Früher hätte ich gesagt im Berufsleben, aber da bin ich nur unter anderen Akademikern. (Was so etwas natürlich nicht ausschließt.)

Am häufigsten eigentlich im privaten Bereich, wenn ich irgendwo bin, wo sich mehrere Menschen aufhalten und ich deren Diskussionen lauschen kann. Kompaktes Halbwissen befähigt einen nunmal nicht zwingend dazu, komplexe Sachverhalte zu hinterfragen, oder gar zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
tenno5034  17.09.2022, 12:42

Du verfügst über einen interessanten Studienabschluss!

Walum  17.09.2022, 13:39

Immerhin nehmen sie an Diskussionen teil.

So kann man am Dümmling-Klüger-Effekt wenigstens arbeiten. :o)

Überall da, wo jemand fest der Überzeugung ist, dass er Recht hat, es aber nicht so ist. Das passiert jedem mal, nicht nur den Dummen, die sich für die Helden halten. Dazu gibt es YT Videos

Aoeteroaner  17.09.2022, 12:34
Das passiert jedem mal

klar macht jeder mal einen Fehler! Aber die Sturheit mit der mannche bei ihren Irrwegen bleiben ist schon absurd!

Apober  17.09.2022, 12:36
@Aoeteroaner

Ich kenne einige, die sich für die Helden der Arbeit halten, aber dumm wie ein Stück Feldweg sind. Die sind nicht stur, die sind überzeugt

Aoeteroaner  17.09.2022, 12:42
@Apober

Natürlich hat das auch mit Überzeugung zu tun! Das stur bezieht sich nur darauf, sich zu weigern, mal genauer hinzusehen! Ist in den meisten Fällen gar nicht so kompliziert! Meist würde die schlichte Bereitschaft die Fakten mal anzuschauen schon ausreichen! Und dann kommt die blöde Bemerkung, da hätte es eine Möglichkeit mit dem Dienstweg gegeben.......

Wo wirklich jeder Sonderschüler mit einem klitzekleinen bisschen Bereitschaft die Zusammenhänge hätte erkennen können ........

Am Arbeitsplatz, wenn Menschen sich und ihre Fähigkeiten weit überschätzen und andere unterschätzen. Da man von der eigenen Großartigkeit so überzeugt ist, müssen diese in ihren eigenen Augen auch nichts ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meinen Kolleginnen

Bei der derzeitigen Regierung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dogetastisch  17.09.2022, 12:41

Halte ich für keinen guten Punkt. Politiker müssen für die Öffentlichkeit so wirken, als hätten sie alles im Griff. Da bekommt man nicht zu Gesicht, wie sie wirklich von sich denken.